Überblick - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

Überblick

  • Noch heute ist nicht geklärt, wer die imposanten Steinfiguren auf den Osterinseln erbaut hat. Auch wie die riesigen Steine transportiert wurden, ist rätselhaft – Wissenschaftler vermuten aber, dass Holzbalken als Rollen dienten.
  • Die Steinmonolithen von Stonehenge sind noch 200 Jahre älter als die Pyramiden. Ob das Monument als Bestattungsort, Tempel oder Observatorium diente, wird vielleicht niemals geklärt werden.
  • Wie wurden die Pyramiden erbaut? Es gibt unterschiedliche Theorien. Vielleicht kannten die Ägypter damals schon einfache Flaschenzüge, möglicherweise aber bauten sie gigantische Rampen oder brannten die Steine vor Ort.
  • Auch die erstaunlich genaue Vermessung, die zum Bau der riesigen Grabstätten nötig ist, hätte eigentlich ohne moderne Geräte nicht vollbracht werden können.
  • Jahrhundertelang versuchten Mathematiker aus aller Welt, den Beweis für eine Behauptung zu erbringen, die der französische Amateur-Mathematiker Pierre de Fermat aufgestellt und angeblich auch bewiesen hatte. Erst 350 Jahre später wird der Beweis 1993 erbracht.
  • „Lebende Fossilien“ konnten überdauern, weil sie – etwa wie der Quastenflosser – einen Lebensraum bewohnen, der sich kaum verändert hat. Unklar ist allerdings, warum dies nicht für andere Tiere in ähnlich unveränderlichen Lebensräumen gilt.
  • Das fehlende Bindeglied, das sogenannte „Missing Link“, das endgültig beweisen würde, dass Vögel von Sauriern abstammen, ist bislang noch nciht gefunden.
  • Die Entstehung von Kugelblitzen ist noch nicht endgültig geklärt. Nach einer neuen Theorie könnten schmelzende Siliziumketten die Ursache sein.
  1. zurück
  2. 1
  3. |
  4. 2
  5. |
  6. 3
  7. |
  8. 4
  9. |
  10. 5
  11. |
  12. 6
  13. |
  14. 7
  15. |
  16. 8
  17. |
  18. 9
  19. |
  20. 10
  21. |
  22. 11
  23. |
  24. 12
  25. |
  26. weiter


Stand: 12.04.2001

Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Rätsel der Wissenschaft
Von ungelösten Fragen, verblüffenden Funden und "Missing Links"

Überblick
Das Wichtigste in Kürze

Sie gingen zu Fuß
Die Statuen auf den Osterinseln

Stonehenge
Ein steinzeitliches Observatorium?

Wie kommen die Steine nach oben?
Rätsel um den Bau der Pyramiden

Berechnung ohne Tangens
Auch die Planung der Pyramiden war kein Pappenstiel

Eine Randnotiz mit Folgen
Der Beweis von Fermat

Dem Tod von der Schippe gesprungen
Einige "lebende Fossilien" hatten Glück

Und auf einmal waren die Vögel da?
Die Suche nach dem "Missing Link"

Feuerbälle die durch Wände dringen
Kugelblitze - eine Geistererscheinung?

Vulkane, Meteoriten oder Epidemien
Wie starben die Dinosaurier?

I want to believe!
Waren die Aliens da?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

Träumen - Wenn das Gehirn eigene Wege geht...

Kometen - Rätselhafte Vagabunden im Weltraum

AIDS - Auf der Suche nach der Wunderwaffe

Tsunami - Das Geheimnis der Riesenwellen

Anzeige
Anzeige