Überblick - scinexx | Das Wissensmagazin

Überblick

Das Wichtigste in Kürze

• Kometen sind meist periodisch wiederkehrende Himmelskörper von meist nur wenigen Metern bis Kilometern Größe. Ihre Bahn bringt sie in bestimmten Zeitabständen in das Innere Sonnensystem, wo sie als „Schweifsterne“ sichtbar werden.
  • Aufgebaut sind Kometen aus einem Kern aus Eis und Materiebrocken, dieser wird auch einem „schmutzigen Schneeball“ verglichen“, einer Koma oder Atmosphäre aus Gasen, und einem Schweif aus Plasma und manchmal auch Staub. Die beiden letzteren entwickeln sich nur unter Sonneneinfluss.
  • Kometenbahnen werden nach ihrer Bahn und Umlaufzeit in kurzperiodische (Umlaufzeit 3 – 200 Jahre) und langperiodische (mehr als 200 Jahre Umlaufzeit) eingeteilt. Die Umlaufzeiten können jedoch schwanken. Durch Schwerkrafteinflüsse von Planeten kann ein Komet aus seiner ursprünglichen Bahn abgelenkt werden und sich so von einem Typ in den anderen wandeln.
  • Entstanden sind die Kometen in der Frühzeit des Sonnensystems. Sie werden als Überreste der solaren Staubscheibe gedeutet. Sie bestehen daher aus den gleichen Grundbausteinen wie Sonne und Planeten und sind daher für Planetenforscher von besonderem Interesse.
  • Der Ursprungsort der heutigen Kometen war lange Zeit ein Rätsel. Inzwischen hält man die Oortsche Wolke, eine Gas-, Trümmer- und Staubansammlung, die unser Sonnensystem schalenförmig umgibt, für das Reservoir der langperiodischen Kometen, die kurzperiodischen Kometen entstammen höchstwahrscheinlich einem zweiten Reservoir im Sonnensystem, dem nahe der Neptunbahn liegenden Kuipergürtel.
  • Kometen sind sowohl Lebens- als auch Todesbringer: Kometeneinschläge zu Beginn der Erdgeschichte brachten möglicherweise das Wasser der Urozeane und vielleicht sogar die Bausteine des Lebens zur Erde. Andererseits könnte ein Kometentreffer verheerende Folgen für das Leben auf der Erde haben, eine globale Katastrophe ähnlich der, die die Dinosaurier vernichtete, wäre die Folge.

Stand: 06.12.2002

Kometen
Rätselhafte Vagabunden im Weltraum

Überblick
Das Wichtigste in Kürze

Faszination und Schrecken
Kometen als rätselhafte Unglückbringer

Eisiger Kern mit Riesenschweif
Das "Innenleben" eines Kometen

Kosmische "Wiederholungstäter"
Die Bahnen der Kometen

Rätsel des Ursprungs
Oortsche Wolke oder Kuiper-Gürtel?

Uralte Lebensbringer?