Überblick - scinexx | Das Wissensmagazin

Das Wichtigste in Kürze

Überblick

Aufgabe der Mission

Vorbeiflug an Himmelskörpern des Asteroidengürtels, Erforschung des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko aus allernächster Nähe, Begleitung des Kometen auf seiner Bahn in Sonnennähe durch den Orbiter, Landung auf dem Kometenkern durch das Landegerät Philae.

Wissenschaftliche Ziele

Aufklärung der Struktur und Zusammensetzung des Kometenkerns, Beobachtung der Veränderungen am Kometenkern während der Sonnennähe, chemische Analyse insbesondere organischer Komponenten in der Hoffnung, Aufschluss über die Entwicklung des frühen Sonnensysstems zu erhalten.

Zeitlicher Ablauf

Nach einer Verschiebung soll Rosetta jetzt am 27. Februar 2004 vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana starten. Im März 2005 erfolgt der erste Swing-By an der Erde, im Februar 2007 der Swing-By am Mars, im November 2007 der zweite und im November 2009 der dritte an der Erde. Im Juli 2014 die Annäherung an den Kometen, im August 2014 das Einschwenken in die Umlaufbahn. Ende der Mission ist voraussichtlich im Dezember 2015.

Die Raumsonde

Rosetta wiegt rund 3.000 Kilogramm, darin enthalten sind 165 Kilogramm wissenschaftliche Instrumente und rund 100 Kilogramm des Lander Philae. Mit einer Größe von 2,8 x 2,1 x 2,0 Metern ist die Sonde annähernd würfelförmig. Zwei jeweils 14 Meter lange Sonnensegel bilden ihre Hauptstromversorgung. Eine 2,2 Meter große Schüsselantenne hält den Kontakt zur Bodenstation aufrecht, die wissenschaftlichen Instrumente sind an der Oberseite des Würfels angebracht.

Sie beinhalten unter anderem Staubanalysesysteme, verschiedene Spektrometer zur Gas- und Staubanalyse im Infrarot- und Ultraviolettbereich, Instrumente zur Erkundung des Kometenkerns durch Radio-, Mikro- und Schallwellen, Ionenanalysegeräte und Plasmamesser.

Das Landegerät Philae

Der Lander besteht aus einer Bodenplatte, einer Instrumentenplattform und einer polygonalen Sandwichkonstruktion, die die neun wissenschaftlichen Instrumente schützt. Darunter sind zwei Kamerasysteme, verschiedene Spektrometer und Analysegeräte und ein Bohrer, mit dem Bodenproben aus bis zu 23 Zentimeter Tiefe genommen werden können.

Stand: 25.02.2004