Überblick - scinexx | Das Wissensmagazin

Das Wichtigste in Kürze

Überblick

• Forscher um Robert Leighton vom California Institute of Technology stießen vor 40 Jahren erstmals auf das Phänomen der Oszillation. Sie registrierten eine Pulsation in lokalen Bereichen der oberen Sonnenschichten mit einer Periode von etwa fünf Minuten.
  • 1975 bestätigte der deutsche Sonnenphysiker Franz-Ludwig Deubner die Vermutung, dass Schallwellen die Ursache sein könnten und begründete damit das Forschungsgebiet der Helioseismologie.
  • Die Erforschung der solaren Oszillationen erfordert lange, nahezu ununterbrochene Beobachtungen der Sonnenoberfläche. Möglich ist das heute durch ein weltweites Netz von erdgebundenen Teleskopen und das Weltraumobservatorium SOHO.
  • Die Art und Weise, wie in dem von diesen Instrumenten aufgezeichneten Geschwindigkeitsfeld Frequenz und Wellenlänge aneinander gekoppelt sind, gibt Auskunft über die Art der Wellen und somit über den inneren Aufbau der Sonne.
  • Die globale Helioseismologie kann bereits auf eine ganze Reihe von Erfolgen zurückblicken. Sie zeigte, wie die Energie aus dem Sterneninneren an die Oberfläche gelant und hilft so bei der Aufklärung der Sternenentwicklung.
  • Die Sonnenforscher kamen auch im Fall der „fehlenden Neutrinos“ einenn Schritt weiter und konten mithilfe der Helioseismologie eine Hypothese widerlegen.
  • Eine verstärkte Sonnenaktivität wirkt sich in ganz unterschiedlicher Weise auf unseren Planeten aus. Der dann verstärkte Sonnenwind kann Stromnetze zum Zusammenbruch bringen, der Gesundheit von Astronauten schaden, aber auch faszinierende Polarlichter auslösen.
  • Mithilfe ihrer neuen Methoden entdeckten Helioseismologen komplexe Strömungsmuster im Sonneninnneren und konnten auch die geheimsnivollen Sonnenflecken näher beleuchten.
  • Ab 2008 könnten neue Oberservatorien und ab 2013 sogar ein solarer Orbiter wertvolle neue Erkenntnisse bringen.

Stand: 09.12.2005