Anzeige
Geologie/physische Geographie

Tauchen im Herz des Gletschers

Carsten Peter im Interview

Carsten Peter ist Diplombiologe, Fotograf und Kameramann, der unter anderem bereits für National Geographic oder andere renommierte Magazine gearbeitet hat. Seine Spezialität sind fotografische und filmische Gratwanderungen in Extremsituationen.

g-o.de:

Herr Peter, sie sind 2004 als erster Mensch auf dem Mont Blanc getaucht und haben Filmaufnahmen in den Wassertaschen tief im Inneren des Gletschers Mer du Glace gemacht. Warum?

Peter:

Bisher ist nur wenig aus dem Inneren von Gletschern bekannt, da viele Meßmethoden von außen versagen. Physische Befahrungen mit Methoden der Höhlenforschung in Kombination mit Eisklettertechniken sind oft die einzigen Möglichkeiten, sich ein Bild von dem Inneren eines Gletschers und letztlich von seiner Hydrologie zu machen. Die Betauchung solcher wassergefüllten Höhlengänge ist nur die letzte Konsequenz derartiger Forschungsvorhaben. Nicht zuletzt treibt mich natürlich die Begeisterung für die unglaublichen Naturformen im Gletscher an.

g-o.de:

Der Trip ins Herz des Gletschers zusammen mit dem Glaziologen Luc Moreau war nicht ungefährlich. Haben sich der Aufwand und das Risiko gelohnt?

Peter:

Das Risiko lässt sich mit entsprechendem Knowhow und angepasster Technik minimieren. Im Gegenzug dafür in eine neue und so lebensfeindliche Welt in unserer unmittelbaren und oberflächlich so vertrauten Umgebung vorzudringen, ist für mich in jedem Fall lohnend.

Anzeige

g-o.de:

Welche Beobachtungen/Erlebnisse haben Sie besonders beeindruckt?

Peter:

Mich fasziniert die Plastizität und ständige Veränderung in Gletschern. Selbst wenn man sehr vertraut mit ihnen ist, steht man immer wieder überrascht vor unglaublichen Veränderungen, die auch in ihren Dimensionen schwer zu begreifen sind. Bedrückend ist, wie schnell sie dahinschwinden im Zuge der Klimaerwärmung.

g-o.de:

Eines der Ziele der damaligen Expedition war es, große versteckte Seen im Inneren des Gletschers aufzuspüren. Damals ist dies nicht gelungen…

Peter:

Versteckte Seen in Gletschern sind immer problematisch in ihrer Erforschung. Sie können komplett von Eis umschlossen und insofern absolut unbefahrbar sein. Dann gibt es Gefahren von Durchbrüchen, Strömungen, Schlingerlöchern etc. Naturgegeben ist so ein Unterfangen von vornherein sehr eingeschränkt und hängt sehr wesentlich von den örtlichen Beschaffenheiten ab.

g-o.de:

Wie hat die Zusammenarbeit mit Moreau geklappt?

Peter: Luc Moreau ist ein guter Freund von mir, mit dem ich schon auf mehreren Expeditionen war. Wir teilen unsere Begeisterung für Gletscher, er bringt glaziologisches Knowhow ein, ich expeditionstechnisches wie tauchmäßiges.

g-o.de:

Sie haben in den letzten Jahren viele Fotostrecken zu Geo- und Biothemen (Vulkane, Wüsten, Tornados, Wildlife) gemacht. Welches Projekt steht als nächstes an?

Peter:

Ich habe noch viele Ideen in der Hinterhand, spreche aber ungern über meine anstehenden Themen. Da es oft sehr ambitionierte Projekte sind, deren Gelingen nicht immer von vornherein feststeht, überrasche ich lieber mit faszinierenden neuen Blickwinkeln. Den Überraschungseffekt bin ich auch meinen Auftraggebern schuldig.

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. 9
  20. |
  21. 10
  22. |
  23. weiter


Stand: 02.04.2007

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Gletscherseen
Imposante Naturphänomene oder tickende Zeitbomben?

Tod aus dem See
Gletscherseeausbrüche und ihre Folgen

Fragile Dämme mit Halbwertszeit
Geburt und Sterben von Gletscherseen

Alarm auf dem Dach der Welt
Erdbeben als Auslöser

Killersee im Himalaya?
Der Tsho Rolpa

Ein Frühwarnsystem für den Gletschersee
Internationale Hilfe sorgt für mehr Sicherheit am Tsho Rolpa

Der Kanton der Gletscher
Das Wallis und seine Naturgefahren

Gefahr aus dem Gletscher
Auf der Suche nach versteckten Seen

Tauchen im Herz des Gletschers
Carsten Peter im Interview

Verheerende Gletscherseeausbrüche
Ausgewählte Katastrophen der letzten 400 Jahre im Überblick

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

Wetterextreme - Klimatische "Ausrutscher" oder Folgen des Klimawandels?

Eiszeiten - Die frostige Vergangenheit der Erde...

Erdbeben - Vorhersagbar oder aus heiterem Himmel?

Klimawandel - Bringt der Mensch das irdische Klima aus dem Gleichgewicht?

Tsunami - Das Geheimnis der Riesenwellen