Anzeige
Raumfahrt

Spirit und die Staubteufel

Rover filmt marsianische Mini-Tornados

Spirit, der zweite Rover auf dem Mars, der sich auf der anderen Seite des Roten Planeten im Gusev-Krater befindet, hat derzeit etwa 4.500 Meter auf seinem Kilometerzähler. Fast im Zentrum des Gusev-Kraters befindet sich eine Hügelkette, die Columbia Hills, in deren Tälern und Flanken Spirit sich seit Monaten durch schwieriges Gelände arbeitet. Zurzeit ist er auf dem Weg zur höchsten Erhebung in diesem Bergland, dem Husband Hill, der etwa 100 Meter über das umliegende Flachland ragt.

Die Columbia Hills haben sich als geologisch recht ergiebig erwiesen, nachdem die Tiefebene des Gusev-Kraters, in der Spirit gelandet war, sich als eher langweilige Basaltwüste herausgestellt hat. Erst hier in den Bergen gelang Spirit der Nachweis für das Vorkommen früherer Wasser-Reservoirs.

Marsianische Windhose © NASA/JPL

Neben diesen Entdeckungen macht der Robot in diesen Tagen aber auch durch andere Erkenntnisse Furore. Die Gusev-Region, so hat sich herausgestellt, scheint bevorzugtes Gebiet für das Entstehen von Windteufeln zu sein, einem meteorologischen Phänomen, das mit irdischen Windhosen vergleichbar ist. Diese Mini-Tornados sind offensichtlich auch dafür verantwortlich, dass Spirit vor einiger Zeit eine Komplettsäuberung seiner Solargeneratoren erfahren hat und deswegen seit einer Weile wieder mit stark verbessertem Energiehaushalt unterwegs ist. Inzwischen gelang es ihm schon mehrmals, Bilder von Staubteufeln aufzunehmen.

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. weiter


Stand: 26.08.2005

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Tausend Tage Mars
Die Mission Mars Exploration Rover

Opportunity sitzt fest
Bodenteam leistet Hilfe per Ferndiagnose

Mühsal und Geduld zahlen sich aus
Opportunity kommt frei

Jubiläum auf dem Roten Planeten
Rover feiern Tausend-Tage- Meilenstein

Spirit und die Staubteufel
Rover filmt marsianische Mini-Tornados

Die Erkundung geht weiter
Neues Ziel: Columbia Hills

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

Venus - Kaprizen einer Diva

Sedna - Rätselhafte neue Welt am Rand des Sonnensystems