Anzeige
Technik

Schöne neue Welt

Polytronik ist im Kommen

Wie sich organische Solarzellen kostengünstig fertigen lassen, untersuchen auch Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS in Dresden. Dort wurde im vergangenen Jahr das „Center for Organic Materials and Electronic Devices Dresden“ (COMEDD) eröffnet.

Fraunhofer-Forscher arbeiten an leistungsfähigen Organischen Leuchtdioden (OLEDs). © Thomas Ernsting

OLEDs als Trendsetter?

„Mit COMEDD etablieren wir ein europaweit führendes Zentrum für organische Halbleiter, das produktnahe Forschung und Entwicklung sowie die Umsetzung der Forschung in die Pilotfertigung ermöglicht“, sagt Professor Dr. Karl Leo, Institutsleiter des IPMS. Die Forschungsanlage ermöglicht die Fertigung von Kunststoffsolarzellen auf Basis kleiner Moleküle im Rolle-zu-Rolle-Verfahren. Mit den neuen Anlagen lassen sich auch organische Beleuchtungssysteme (OLEDs) herstellen.

Am weitesten entwickelt ist die Polymertechnik bei den organischen Leuchtdioden. Erste Displays und Fernseher auf OLED-Basis sind bereits zu kaufen. Außerdem können OLEDs zur Beleuchtung genutzt werden. Sie liefern eine diffuse Helligkeit – ähnlich wie Tageslicht. Die Vorteile: OLEDs lassen sich auf fast jede Oberfläche in nahezu beliebiger Form aufbringen und brauchen nur wenig Strom.

Organische weiße Leuchtdiode © Fraunhofer Gesellschaft

Viele Anwendungsmöglichkeiten

Rollbare Foliencomputer, elektronische Zeitungen und Bücher, medizinische Pflaster mit integrierter Sensorik, leuchtende Tapeten, Solarzellen aus Plastik, Einweg-Diagnosegeräte, intelligente Etiketten, die sogar anzeigen wie frisch die Ware ist – seit einigen Jahren beflügelt die Polytronik die Fantasie von Forschern, Entwicklern und Unternehmern.

Einweg-Diagnosegeräte noch Zukunftsmusik

Erste Produkte wie einfache Sensoren auf Polymerbasis, E-Reader und organische Leuchtdioden werden schon bald auf den Markt kommen. Bis allerdings Fluggäste mit einem Einweg-Diagnosegeräte testen können, ob sie vielleicht an einer Reisethrombose leiden, wird es noch etwas dauern.

Anzeige
  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. weiter

Birgit Niesing / Fraunhofer-Magazin „weiter.vorn“
Stand: 21.08.2009

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Smarte Kunststoffe und flexible Chips
Polytronik auf dem Vormarsch

Nie mehr Venen-Thrombosen?
Kunststoffe als Grundlage für Lab-on-Chip-System

Vielseitige Polymere
Kunststoffe in der modernen Mikroelektronik

Bahnbrechende Kombination
Verbindung von Polymer- und klassischer Elektronik ermöglicht neue Anwendungen

Flexible Batterien und „E-Reader“
Gedruckte Elektronik vor dem Sprung aus den Laboren

Flexible Solarzellen machen das Leben schöner
Produkte auf Polymerbasis sollen Handys, i-pods und Co mit Energie versorgen

Schöne neue Welt
Polytronik ist im Kommen

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema