Anzeige
Technik

Roboterplattformen nach dem Baukasten-Prinzip

Neue Entwicklungen in der Robotik

Noch sind die Arbeiten, die Serviceroboter erledigen, überschaubar: Sie übernehmen Botendienste, Erkundungen im Gelände, überwachen Räume oder reinigen Flächen. Dennoch braucht es für jeden Serviceroboter eine komplexe Vorentwicklung eines Prototypen, um ihn auf Alltagstauglichkeit und Serienreife hin zu prüfen. Viel Geld ließe sich sparen, wenn man mit Roboterplattformen nach dem Baukasten-Prinzip arbeitete. Eine solche hochflexible Plattform ist der vom Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS in Sankt Augustin entwickelte VolksBot®.

Der MarBot entnimmt automatisch Bodenproben © Fraunhofer IAIS

MarBot macht Meeresboden unsicher

Der VolksBot® lässt sich auf viele Anwendungen adaptieren. Ein Beispiel: Forscher des IAIS haben gemeinsam mit ihren Kollegen vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) den MarBot entwickelt, einen Unterwasserroboter. Diese radgetriebene Plattform ist in der Lage, mit ihrer Sensorik selbstständig Sedimentanalysen auf dem Meeresboden vorzunehmen. Das System kartiert im Flachwasserbereich vor Sylt autonom große Flächen im Watt. Für den Einsatz im unwegsamen Gelände ist der VolksBot®-XT (eXtreme Terrain) geeignet. Die robuste Variante verfügt über adaptive Radaufhängungen. Dank seiner Sensoren kann VolksBot® XT Treppenabsätze automatisch erkennen und eigenständig Treppen steigen.

Der VolksBot® ist das Ergebnis jahrelanger Forschung an mobilen, selbstständigen und intelligenten Robotern, die für ihren praktischen Einsatz in zahlreichen Anwendungsfeldern konzipiert wurden. „Seit seiner Erstversion im Jahr 2003 ist er inzwischen zu einer weit verbreiteten Roboterplattformen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung geworden“, freut sich Dr. Hartmut Surmann, Robotik-Entwickler am IAIS.

Immer mehr Helfer im Haushalt

Aber auch zu Hause versehen immer mehr Roboter ihren Dienst – weltweit sind bereits mehr als 3,5 Millionen Gehilfen im Einsatz. Sie sorgen für saubere Fussböden (2,5 Millionen Staubsauger), mähen Rasen (100.000 Rasenmäher) oder unterhalten Kinder und Erwachsene (knapp eine Million Spielzeug- und Ausbildungsroboter). Tendenz steigend: Bis 2009 sollen es bereits rund 5,7 Millionen maschinelle Hilfen im Haushalt sein.

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. 9
  20. |
  21. weiter


Stand: 02.10.2008

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Gelehrige Gehilfen
Roboter auf dem Vormarsch – das Update

Viel mehr als nur Staubsaugen…
Roboter auf der Überholspur

Harmonie zwischen Mensch und Maschine
Forscher entwickeln neue Robotergeneration

Filius macht Scheiben klar
Serviceroboter übernehmen schmutzige und gefährliche Aufgaben

Roboterplattformen nach dem Baukasten-Prinzip
Neue Entwicklungen in der Robotik

Dienstbote mit vielen Talenten
Care-O-bot®

Roboter mit Fingerspitzengefühl
Forscher bringen Menschmaschinen Sehen, Hören und Tasten bei

Leistungsfähige LISA
Von Life-Science-Robotern und RoboCup-Spielern

Stets zu Diensten - Roboter im Haushalt
Fraunhofer-Forscher Winfried Baum im Interview

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema