Anzeige
Raumfahrt

Roboter als Weltraum-Bergarbeiter

Automatisierter Abbau statt bemannter Missionen

Die bisherigen Forschungsmissionen dienen zwar auch der Vorbereitung auf bemannte Missionen. Doch bis sich tatsächlich Menschen auf die Reise in Regionen fern der Erde und jenseits des Mondes machen können, wird es noch ein oder zwei Jahrzehnte dauern. Die NASA plant, frühestens in den 2030er Jahren Menschen zum Mars zu schicken. Die Sicherheit und langfristige Versorgung der Astronauten auf solchen Missionen sind bis jetzt noch nicht ausreichend gewährleistet.

Künstlerische Darstellung von Bergbau-Robotern bei der Arbeit © NASA

Darum gelten bislang Sonden und Roboter als die besten Werkzeuge zum Asteroiden-Mining. Sie könnten Material direkt von der Oberfläche abtragen, was bei den metallischen Asteroiden einfach mit großen Magneten möglich wäre. Unter Staub und Geröll verborgenes Erz wäre mit passenden Bohrern erreichbar.

Eigenständige Roboter-Außenposten

Allerdings müssten diese Roboter technologisch so weit fortgeschritten sein, dass sie die Arbeit im industriellen Maßstab auch langfristig durchführen können. Die Einsätze von Forschungssonden sind normalerweise auf einen kurzen Zeitraum begrenzt, die Energieversorgung und Wartung spielen deshalb keine große Rolle. Minenroboter auf einem Asteroiden müssten dagegen selbständig regelrechte Bergbau-Außenposten im All aufrechterhalten, sich selbst oder gegenseitig reparieren und bestenfalls sogar aus gefördertem Metall weitere Arbeitskräfte bauen.

Doch zunächst müssten sie erst einmal zu einem passenden Asteroiden gelangen und dort landen. Und dies ist oft schwieriger, als man denkt: Nur die größten Brocken haben ausreichend Schwerkraft, um einen Lander an ihrer Oberfläche zu halten oder eine stabile Umlaufbahn zu ermöglichen. So konnte Hayabusa beispielsweise nicht um den Asteroiden Itokawa kreisen. Stattdessen musste die Sonde in dieselbe Umlaufbahn um die Sonne wie der Asteroid gebracht werden, um sich ihm nähern zu können.

Konzept einer Basis mit elektromagnetischem Katapult auf dem Mond © NASA

Leichter Start dank niedriger Asteroiden-Schwerkraft

Die niedrige Schwerkraft hat jedoch auch gewaltige Vorteile: Haben Roboter erst einmal mit der Arbeit auf einem Asteroiden begonnen, ist der Abtransport des gewonnenen Materials leicht. Sofern das Gestein nicht gleich vor Ort aufgearbeitet und Metall daraus gewonnen wird, könnten geförderte Erze wie in raketengetriebenen Frachtzügen zur Erde, zum Mond oder zu anderen Außenposten oder Kolonien befördert werden.

Anzeige

Andere Vorschläge verzichten völlig auf den Transport in Raumfahrzeugen: Stattdessen könnten Erz und Metalle auch mit einer Art elektromagnetischem Katapult befördert werden. Darin wird die Fracht ähnlich wie bei einer Magnetschwebahn beschleunigt und gezielt ins All geschossen. Um sich nicht völlig auf richtiges Zielen zu verlassen, könnten die „Frachtpakete“ Steuerdüsen für spätere Kurskorrekturen erhalten. Auf der Erde machen vergleichsweise hohe Schwerkraft und die dichte Atmosphäre dieses Konzept unbrauchbar für Raketenstarts. Doch auf dem Mond oder einem größeren Asteroiden sind solche Einrichtungen vorstellbar.

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. weiter

Ansgar Kretschmer
Stand: 04.12.2015

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Bergbau im Weltall
Asteroiden-Mining als Rohstoffquelle

Steinreich
Seltene Metalle im Asteroidengestein

Tankstellen im Asteroidengürtel?
C-Typ-Asteroiden liefern Wasser und Treibstoff

Asteroiden vor unserer Haustür
Raumsonden erforschen erdnahe Asteroiden

Roboter als Weltraum-Bergarbeiter
Automatisierter Abbau statt bemannter Missionen

Unternehmen in den Startlöchern
Ist der Abbau auch wirtschaftlich machbar?

Zukunftsvisionen
Asteroiden-Mining in der Science-Fiction

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

Knapper Vorbeiflug eines Asteroiden
470 Meter großer Brocken passiert die Erde am Samstag in sicherer Entfernung

Asteroidenabwehr im Test
2022 soll der Einschlag einer Raumsonde erstmals einen Asteroiden aus seiner Bahn lenken

Urzeitlicher Doppeltreffer
Zwei Fragmente einer Asteroidenkollision trafen Schweden vor 458 Millionen Jahren

Ursprung des Annama-Feuerballs geklärt
Über Russland zerplatzter Gesteinsbrocken war das Fragment eines 400-Meter Asteroiden

Größter Einschlagskrater der Erde entdeckt?
Forscher finden doppelte Impaktstruktur tief in der Kruste Australiens

Erdbahnkreuzender Asteroid hat eigenen Mond
Asteroid 2044 BL86 passierte am 26. Januar die Erde mit einem kleineren Begleiter

Nach dem Kometen jetzt ein Asteroid
Mission Hayabusa-2 und Asteroidenlander stehen kurz vor dem Start

Dossiers zum Thema