Anzeige
Phänomene

Reize im Schlaf

Wie Traumforscher ihre Hypothesen testen

Um mehr über die Reaktion des träumenden Gehirns auf Außenreize zu erfahren, haben Wissenschaftler schlafenden Menschen schon viele unterschiedliche Arten von Außenreizen präsentiert: Töne, Wörter, leichte Schmerz- oder Druckreize. Dabei ist es grundsätzlich wichtig, zu beachten, dass die Reize stark genug sind, um vom Organismus wahrgenommen zu werden – sie dürfen aber nicht so stark sein, dass die Versuchspersonen davon erwachen.

Entscheidend ist die sogenannte REM-Phase des Schlafs, denn in ihr träumen wir © clipdealer

Gezielte Reize

Ein typischer Versuchsaufbau sieht wie folgt aus: Der Reiz wird während einer sogenannten REM-Phase präsentiert, also genau in der Phase des Schlafes, in der eine Versuchsperson besonders intensiv träumt. Äußerlich zu erkennen ist die REM-Phase an den schnellen Bewegungen der Augäpfel unter geschlossenen Lidern (Rapide Eye Movements = REM).

Kurz nach der Reizpräsentation, noch in der REM-Phase, wird die Versuchsperson geweckt, damit sie einem Beurteiler von ihren Traumerlebnissen berichten kann. Inwieweit ein solcher Traumbericht geeignet ist, das im Schlaf Erlebte abzubilden, ist nach wie vor Gegenstand der Forschung. Nichtsdestotrotz zeigen solche Studien deutliche Zusammenhänge auf: Taktile Reize – beispielsweise

Wasser, das auf die Haut gesprüht wird, oder Druckreize – finden in bis zu 80 Prozent Eingang in Träume. Töne dagegen nur zu neun Prozent und Lichtblitze zu 23 Prozent. Auch der eigene Name oder andere persönlich bedeutsame Wörter tauchen in den Träumen häufiger auf als neutrale Wörter.

Zitronenduft provozierte Träume von einem Zitronenbaum © freeimages

Manipulation per Geruch?

Gemeinsam mit Boris Stuck und seinen Mitarbeitern von der Hals-Nasen-Ohren-Klinik der Universitätsmedizin Mannheim haben wir kürzlich in einer Studie geprüft, ob Gerüche Träume beeinflussen können. Eine zuvor von US-Wissenschaftlern initiierte Studie konnte einen Einfluss von Geruchsreizen auf den Trauminhalt in 19 Prozent der Fälle nachweisen. Die Forscher hatten ihren Versuchspersonen dazu verschiedene Arten olfaktorischer Reize präsentiert, beispielsweise in Form einer aufgeschnittenen Zitrone, die sie den Schlafenden unter die Nase hielten. In seinem Traumbericht schilderte ein Versuchsteilnehmer daraufhin etwa, wie er im Traum an Blumen roch, die nach Zitronen dufteten.

Anzeige

Auch wir wählten für unsere Frage, ob externe Reize Träume beeinflussen, Geruchsreize aus, weil sie unter allen Sinnesmodalitäten eine Sonderstellung einnehmen: Das Riechhirn ist direkt mit der Amygdala verbunden, jenem Hirnbereich, der für die Emotionen zuständig ist. Es gibt zudem Situationen, in denen das Wahrnehmen von Geruchsreizen während des Schlafes lebenswichtig sein kann, beispielsweise wenn ein Feuer ausbricht. Nicht zuletzt wollten wir für das Erforschen des Einflusses von Geruchsreizen auf Träume eine bessere Methodik entwickeln – die Vorgängerstudie wies deutliche methodische Mängel auf.

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. weiter

Michael Schredl, Universität Heidelberg / Ruperto Carola
Stand: 19.06.2015

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Kino im Kopf
Wie Düfte unsere Träume beeinflussen

Wunderland Traum
Besuch in unserer Innenwelt

Reize im Schlaf
Wie Traumforscher ihre Hypothesen testen

Rosenduft und faule Eier
Wie wirkt Duft in unseren Träumen?

Unerwartete Lernhilfe
Helfen Düfte beim Lernen im Schlaf?

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

Schlafwandeln liegt in der Familie
Langzeitstudie zeigt genetische Komponente beim Schlafwandeln

Schlafmangel fördert falsche Erinnerungen
Übernächtigte Augenzeugen sind deutlich unzuverlässiger

Lernen im Schlaf kann sogar schaden
Neue Reize im Schlaf stören den Lernprozess und können zu falschen Erinnerungen führen

Träume - erinnern oder vergessen?
Warum sich manche Menschen besser an ihre Träume erinnern als andere

Dossiers zum Thema

Synästhesie - Das Geheimnis der „Farbenhörer“ und „Wörterschmecker“

Duft - Von der Nase ins Gehirn