Anzeige
 

Mr. Kon-Tiki

Vom Nobody zum Held der Massen

Mitte des 20. Jahrhunderts hat die Erde die meisten ihre Geheimnisse längst preisgegeben. Die Kontinente sind seit Jahrhunderten entdeckt und auch fast alle anderen weißen Flecken konnten mittlerweile von der Weltkarte getilgt werden. Der Blaue Planet ist für Naturforscher zu einer Art gläsernen Welt geworden. Was für die Wissenschaftler jetzt nur noch zu erobern bleibt, sind die Tiefsee und vor allem das Weltall. Doch für diese Vorhaben ist die Zeit noch nicht reif.

Der junge Thor Heyerdahl © Kon-Tiki Museum Oslo

In dieses Spannungsvakuum bei der Erderkundung stößt 1947 der Norweger Thor Heyerdahl mit seiner Expedition Kon-Tiki. Zusammen mit fünf Gefährten versucht er auf einem einfachen, nach alten südamerikanischen Überlieferungen gebauten Balsaholz-Floß von Peru aus den Pazifik zu überqueren und nach Polynesien zu gelangen. Was weder die Fachwelt noch die Öffentlichkeit erwartet haben passiert tatsächlich: Die Kon-Tiki und ihre Crew überwinden alle Tücken der rund 7.000 Kilometer langen Reise unbeschadet und landen mit ihrem primitiven Vehikel wohlbehalten im Tuamotu-Archipel inmitten der Südsee.

Die Presse überschlägt sich vor Begeisterung über die historische Fahrt und feiert Thor Heyerdahl als den größten Entdecker des 20. Jahrhunderts. Und auch die Archäologie steht Kopf. Heyerdahl hat mit seiner Reise nachgewiesen, dass schon lange bevor die Europäer die Erde eroberten, frühe Völker in der Lage waren die Weltmeere zu überqueren und neue Lebensräume für sich zu erobern. Es ist ihm dabei zudem im Handstreich gelungen, die eherne Theorie der Archäologie von der Besiedlung des Pazifiks von Asien aus ins Wanken zu bringen.

Aus einem einfachen Naturforscher wird in der Folge im Handumdrehen ein weltberühmter Wissenschaftler und Seefahrer, dessen Thesen unter Kollegen allerdings immer heftig umstritten bleiben. Kein Wunder, dass er deshalb gelegentlich auch als Enfant Terrible der Wissenschaft bezeichnet wird. Ob Genie oder Scharlatan – Heyerdahl gelingt es auch später mit anderen Expeditionen wie 1969/70 Ra I und II oder 1977 Tigris die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit auf sich zu ziehen und der Forschung zahlreiche neue Impulse zu verleihen.

Wer war Thor Heyerdahl? Welches sind die wichtigsten Stationen seines Lebens? Was hat er der Nachwelt an bahnbrechenden Erkenntnissen hinterlassen? Antworten auf diese und viele andere Fragen erhalten sie auf den folgenden Seiten.

Anzeige
  1. zurück
  2. 1
  3. |
  4. 2
  5. |
  6. 3
  7. |
  8. 4
  9. |
  10. 5
  11. |
  12. 6
  13. |
  14. 7
  15. |
  16. 8
  17. |
  18. 9
  19. |
  20. 10
  21. |
  22. 11
  23. |
  24. weiter


Stand: 01.01.2003

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Thor Heyerdahl
Genialer Naturforscher oder Enfant Terrible der Wissenschaft?

Mr. Kon-Tiki
Vom Nobody zum Held der Massen

"Out of Asia" auf dem Prüfstand
Heyerdahl auf Fatu Hiva

Mit einem Floß über den Pazifik
Kon-Tiki

Abenteurer oder Wissenschaftler?
Heyerdahl im Kreuzfeuer der Kritik

Beweise müssen her!
Den Geheimnissen der Osterinsel auf der Spur...

Amerika im Visier
Mit der Ra über den Atlantik

Ein Boot aus Schilfrohr
Die Tigris-Reise

Wanderer zwischen den Welten
Heyerdahls letzte Jahre

Zwischen Anerkennung und Ablehnung
Heyerdahls wissenschaftliche Ergebnisse auf dem Prüfstand

Thor Heyerdahl
Ein Leben in Zahlen und Fakten

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft