Anzeige
Technik

Mensch oder Maschine?

Der Turing-Test

Nadja: „Hallo, wer bist du?“

Brian: „Mein Name ist Brian, und deiner?“

Nadja: „Ich heiße Nadja. Wie geht es dir heute?“

Brian: „Gut, aber ein bisschen schläfrig. Und selbst?“

Nadja: „Ganz ok, aber etwas gestresst.“

Anzeige

Ein Dialog, wie er banaler und alltäglicher nicht sein könnte. Mit einem kleinen Unterschied: Einer der beiden Gesprächspartner ist ein Computer. Während bei diesem kurzen Bruchstück kaum zu erkennen ist, welche der beiden Personen ein Computer und welche ein Mensch ist, lässt sich dieser Eindruck allerdings bei längerem Gespräch nicht mehr so ganz aufrechterhalten. Der Computer verrät sich:

Nadja: „Gefällt dir das Wetter in Australien?“

Brian: „Es ist in Ordnung.“

Nadja: „Schneit es dort im Winter?“

Brian: „Nein, habe ich leider nicht.“

Nadja: „Was ist dein Beruf?“

Brian: „Ich mag italienische Küche auch ganz gerne“

Intelligenztest für Computer

Spätestens jetzt ist klar, dass Brian entweder überhaupt nicht bei der Sache ist oder aber eben nicht menschlich – ein Computer. Und genau auf diesen verräterischen „computeresischen“ Ausrutschern basiert auch einer der klassischen Intelligenztests für Computer, der Turing-Test.

Er geht zurück auf eine 1950 von dem Mathematiker und Computerpionier Alan Turing veröffentlichten Idee. Er schlug vor, die Intelligenz einer Maschine in einer Art Imitationsspiel auf die Probe zu stellen. Wenn ein Mensch in einem Dialog mit einem für ihn unsichtbaren Partner nicht unterscheiden könne, ob sich ein Mensch oder ein Computerprogramm am anderen Ende befindet, dann sei das Programm als intelligent zu werten.

Der Loebner-Preis

Wäre der obige Dialog Teil eines solchen Turing-Tests, hätte Brian, ein in Australien entwickeltes Dialogprogramm, damit wohl eindeutig versagt – wie bislang auch alle seiner unzähligen „männlichen“ und „weiblichen“ Kollegen. Die vielversprechendsten von ihnen haben seit 1991 an einer modernen Version des Turing-Tests, dem Loebner-Preis teilgenommen. Bei diesem von einem amerikanischen Computerconsultant gegründeten jährlichen Wettbewerb „unterhalten“ sich zehn Juroren drei Stunden lang abwechselnd mit dem jeweiligen Programm und testen seine „Menschlichkeit“.

Bisher allerdings ist der Hauptpreis von 10.000 Dollar für ein „intelligentes Programm“ noch nie vergeben worden – die Wettbewerber schafften es nicht einmal ansatzweise, überzeugend menschlich aufzutreten. Inzwischen wird jedes Jahr von vornherein nur noch eine Art Trostpreis von 2.000 Dollar für das „menschenähnlichste Programm“ ausgeschrieben. „Brian“ schaffte es dabei 1998 immerhin auf Platz drei und gehört damit noch zu den besten seiner Art.

Doch warum ist es so schwierig, diesen Test zu bestehen? Eine mögliche Erklärung liefert Hans Kamp vom Institut für maschinelle Sprachverarbeitung in Stuttgart: „Es gibt schon sehr gute Algorithmen der Spracherkennung, wenn es darum geht, aus derm akustischen Signal die Wörter zu erkennen, es gibt auch ganz brauchbare Algorithmen, um diesen Sequenzen eine entsprechende grammatische Struktur zuzuordnen. Aber aus diesen Strukturen dann die logisch transparente Bedeutungsrepräsentation abzuleiten, dass ist etwas, was uns noch immer sehr schwer fällt.“

Und hier liegt das Problem: Denn nur wenn die Bedeutung einer Phrase klar ist, kann auch eine sinnvolle – menschliche – Reaktion darauf erfolgen. Nach Ansicht des Computerwissenschaftlers Jason Hutchens hat Turing die einzige Lösung zu seinem Test geliefert: „Turing sagte, dass die beste Methode, um diesen Test zu bestehen darin bestünde, eine Babymaschine zu bauen und diese das Sprechen lernen zu lassen.“

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. 9
  20. |
  21. 10
  22. |
  23. 11
  24. |
  25. 12
  26. |
  27. 13
  28. |
  29. 14
  30. |
  31. 15
  32. |
  33. 16
  34. |
  35. weiter

Nadja Podbregar
Stand: 20.05.2002

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Künstliche Intelligenz
Wenn Maschinen zu denken beginnen...

Cyborgs, Androiden & Co.
Utopie oder realistisches Zukunftsszenario?

"Black Box" Gehirn
Dem Denken auf der Spur

Mosaik des Geistes
Was ist Intelligenz?

Ich fühle, also bin ich...
Was ist Bewusstsein?

Mensch oder Maschine?
Der Turing-Test

Ich spreche, also bin ich...
Sprache als Maßstab für Intelligenz?

Abschied von "Deep Blue"
Neue Ansätze in der KI-Forschung

Imitieren statt kopieren
Der "Top-Down"-Ansatz

Kopieren statt imitieren
Der "Bottom-Up" Ansatz

Evolution der Maschinen
Das "Golem"-Projekt

Cyborg 1.0
Erster Schritt zur Mensch-Maschine?

Blinde sehen, Lahme gehen...?
Implantate als neurologischer "Krückstock"

Mehr als nur Prothesen...
Cyborgs als neue Supermenschen?

Androiden als Menschen der Zukunft?
Die Zukunftsvisionen von Moravec und Kurzweil

Maschinen an die Macht...
Realistische Zukunftsprognose, Schreckensvision oder reine Fiction?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema