Anzeige
Sonnensystem

Luftiges Leben

Günstige Bedingungen in der Atmosphäre

Strukturem in der Venus-Atmosphäre © Starobserver

Forscher Schulze-Makuch meint: „Von einem astrobiologischen Blickpunkt aus betrachtet, ist Venus kein hoffnungsloser Fall“. Man muss ja nicht die Oberfläche selbst anpeilen. Ein weit aussichtsreicherer Ort ist die Venus-Atmosphäre. In einer Höhe von rund 50 Kilometern existieren durchaus verträgliche Bedingungen, fernab der erdrückenden Luftlast, der brodelnden Hitze und des beißend sauren atmosphärischen Dampfes. Der Druck ist in diesen Höhen ziemlich genau auf das irdische Oberflächen-Niveau gesunken. Die Temperaturen sind mit rund 70 Grad Celsius bereits für viele Lebensformen gut erträglich. Und selbst Wasser gibt es: in Form feiner Tröpfchen, die dort schweben.

Makuch und Irwin belassen es aber nicht bei Spielereien mit ein paar Grunddaten. Sie haben die umfangreichen Ergebnisse der diversen Raumsonden gründlich durchforstet und ausgewertet, um weitere Hinweise zu finden. Auf dem Second European Workshop on Astrobiology stellten die beiden Experten ihre Beobachtungen und Schlussfolgerungen vor. Wie sie sagen, resultiert aus der chemischen Zusammensetzung der Venus-Atmosphäre, dass sich dort rätselhafte Vorgänge abspielen. Dafür könnten Bakterien verantwortlich sein.

Stutzig wurden die Forscher, als sie Schwefelwasserstoff und Schwefeldioxid in friedlicher Koexistenz nebeneinander in der Venus-Luft fanden. Diese Gase aber reagieren normalerweise miteinander, sie werden nie zusammen vorgefunden, wenn nicht ständig für Nachschub gesorgt wird. Auch entdeckten sie eine weitere Schwefelverbindung, die normalerweise nur in biologischen Prozessen entsteht.

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. weiter


Stand: 30.09.2003

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Himmlische Hölle
Leben auf der Venus?

Urwald-, Meer- oder Ölplanet?
Venus zwischen Fantasie und Wirklichkeit

Eine himmlische Hölle
Keine Spur von einem "Erd-Zwilling"

Nichts als Geröll
Die Venus gibt ihre ersten Geheimnisse preis

Biologie im Backofen?
Vulkanwelt Venus

Extremophile im Visier
Wie könnte Leben auf der Venus aussehen?

Luftiges Leben
Günstige Bedingungen in der Atmosphäre

Biologische UV-Absorber in den Wolken
Bevölkern gigantische Bakterienkolonien die Lufthülle der Venus?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft