Anzeige
Medizin

Kampf gegen den Abbau

Suche nach Heilmitteln geht nur langsam voran

Dank guter medizinischer Versorgung und ausreichender Nahrung werden wir immer älter und bleiben länger fit. Ein heute 65-jähriger Mann kann im Durchschnitt damit rechnen, dass er noch 17 Jahre lebt. Eine gleichaltrige Frau kann sogar 20 weitere Jahre erwarten. Doch die längere Lebenserwartung hat auch ihre Schattenseite. Denn je älter wir werden, desto höher ist das Risiko, eine Demenz wie Alzheimer zu entwickeln.

©

Schon heute ist sie eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit. 26,6 Millionen Menschen weltweit leiden an der Demenz – die meisten von ihnen sind älter als 60 Jahre. In Deutschland erkranken jedes Jahr rund 200.00 Menschen an Alzheimer, rund eine Million leben mit der Krankheit. Und ihre Zahl könnte in den nächsten Jahren und Jahrzehnten deutlich weiter steigen. Für das Jahr 2030 rechnen Experten mit rund zwei Millionen Alzheimer-Patienten. Bis zum Jahr 2050 könnte sich ihre Zahl sogar vervierfachen, wie kürzlich eine Studie zeigte – einer von 85 Menschen wäre dann weltweit an dieser Demenzform erkrankt. 43 Prozent von ihnen so schwer, dass sie rund um die Uhr betreut werden müssten. Die Zukunft scheint damit alles andere als rosig.

Krebsmittel gegen Alzheimer

Verhindern lässt sich Alzheimer bisher nicht und auch nicht heilen. Aber erste Hoffnung machen Studien aus den letzten Jahren, in denen Forscher bei Mäusen oder Ratten zumindest das Fortschreiten der Krankheit aufhalten konnten. In einigen Fällen ließen sich sogar die Symptome teilweise wieder rückgängig machen. Eine wichtigen Durchbruch erzielten Forscher dabei Anfang 2012: Mit Hilfe eines gegen Krebs zugelassenen Medikaments machten sie bei Mäusen Alzheimer-Symptome rückgängig.

Mikroskopische Aufnahme der Hirnrinde einer Maus mit Alzheimer, rot angefärbt sind die schädlichen Eiweiß-Plaques. Links: Bei Behandldung mit einem Placebo, rechts: nach 3 Tagen Bexaroten. © Science/AAAS

Der Wirkstoff Bexaroten beseitigte innerhalb von Stunden die zellzerstörenden Eiweißablagerungen im Gehirn der Tiere und verhinderte damit den weiteren Abbau von Gehirnmasse. Gleichzeitig baute das Mittel auch 75 Prozent der gelösten Eiweißverbindungen ab, die bei Alzheimer die Kommunikation der Gehirnzellen beeinträchtigen. Nur 72 Stunden nach der ersten Behandlung mit dem Krebsmittel hatten die Mäuse wieder gelernt, aus Papierschnipseln ein Nest zu bauen – eine Fähigkeit, die sie zuvor durch Alzheimer verloren hatten. Auch Gedächtnistests bewältigten sie wieder ähnlich gut wie gesunde Mäuse.

„Das ist ein beispielloser Fund“, kommentiert Studienleiterin Paige Cramer von der Case Western Reserve School of Medicine in Cleveland. Eine ähnlich schnelle und effektive Wirkung habe man zuvor noch nicht beobachtet. Bisher benötigt das beste bekannte Alzheimer-Mittel Monate, um die Eiweiß-Plaques im Gehirn auch nur ein wenig zu reduzieren. Noch ist allerdings nicht klar, ob das Krebsmittel Bexaroten auch beim Menschen ähnlich effektiv gegen Alzheimer wirkt. Die Forscher halten es aber für durchaus wahrscheinlich. Wenn das so wäre, hatte das Mittel einen unschätzbaren Vorteil: Da der Wirkstoff bereits als Krebsmedikament für den Menschen zugelassen sei, entfallen einige Studien, da man weiß schon weiß, dass er ungefährlich und ohne schwere Nebenwirkungen eingesetzt werden kann.

Anzeige

Hemmstoff gegen Plaque-Bildung

Im gleichen Jahr stellte ein internationales Forscherteam einen weiteren Hemmstoff vor, der bei Mäusen die für Alzheimer typischen Verhaltensstörungen und Gedächtnisausfälle rückgängig machen kann. Das neue Mittel verhinderte nicht nur die Bildung neuer Protein-Plaques, es verringerte auch die schädlichen Auswirkungen bereits existierender Ablagerungen. „Der Hemmstoff unterdrückt die Entzündungsreaktion der Gehirnzellen und senkt sie um bis zu 85 Prozent“, berichteten die Forscher. Das Mittel schütze die Neuronen damit vor dem Zellstress und den Zerstörungen, die durch die Amyloid-Plaques verursacht würden.

Amyloid-Plaques im Gehirn © NIA

Das Besondere daran: Die Substanz wirkt nicht gegen die Alzheimer Plaques selbst, sondern blockiert ein Molekül, das die Vorläufer-Proteine für die Plaques aus dem Blut ins Gehirn transportiert. Denn diese Vorstufen werden über einen speziellen Transportmechanismus durch die Blut-Hirn Schranke ins Gehirn geschleust. „Uns ist erstmalig gelungen zu zeigen, dass die neue Substanz diesen Transport blockiert und so die Ablagerung von Amyloid im Gehirn verhindert“, sagt Günter Fritz vom Universitätsklinikum Freiburg, einer der Mitautoren der Studie. Tatsächlich senkte der Hemmstoff die Menge der Amyloid-Plaques im Gehirn von Mäusen um bis zu 80 Prozent.

Diese und andere Ansätze haben allerdings eines gemeinsam: Bisher funktioniert das Ganze nur im Tierversuch – ob diese Mittel beim Menschen genauso wirksam sind, weiß bisher niemand. Erfahrungen zeigen, dass dies sich nur eine verschwindend kleine Minderheit solcher Kandidaten auch in klinischen Tests bewährt. Und selbst wenn: Bis ein solches Mittel zur Behandlung von Patienten zugelassen wird, vergehen Jahre. Viele Forscher verfolgen daher parallel dazu einen anderen Weg: Sie versuchen, die Auslöser und Frühwarnzeichen von Alzheimer und Co dingfest zu machen – um künftig vielleicht den Ausbruch der Krankheit zu verhindern oder hinauszuzögern.

  1. zurück
  2. 1
  3. |
  4. 2
  5. |
  6. 3
  7. |
  8. 4
  9. |
  10. 5
  11. |
  12. 6
  13. |
  14. 7
  15. |
  16. 8
  17. |
  18. 9
  19. |
  20. weiter

Nadja Podbregar
Stand: 20.09.2013

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Alzheimer
Neue Hoffnung im Kampf gegen den Hirnschwund?

Kampf gegen den Abbau
Suche nach Heilmitteln geht nur langsam voran

Wettlauf mit der Zeit
Hoffnung für bessere Früherkennung

Es beginnt schon mit 45 Jahren
Spuren des Abbaus schon vor der Demenz

Stress als Auslöser für Alzheimer?
Rauchen und Stresshormone erhöhen das Risiko

Späte Nachwirkungen
Auch Infektionen und Stress in der Kindheit können das Alzheimer-Risiko erhöhen

Alzheimer vorbeugen - geht das?
Richtige Ernährung hält auch das Gehirn jung

Sport gegen Demenz?
Bewegung hilft - auch dem Kopf

Was bringt Gehirnjogging?
Gezieltes Training kann geistige Reserven fördern

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

Immunblockade lindert Alzheimer bei Mäusen
Forscher finden in Botenstoff vielversprechenden neuen Therapie-Ansatz

Stigmatisierung großes Problem für Demenz-Patienten
Welt-Alzheimer-Bericht prangert fehlende gesellschaftliche Akzeptanz der Betroffenen an

Chronische Hirnentzündungen begünstigen Alzheimer
Entzündungen fördern Bildung von Vorläufern der krankmachenden Proteine

Alzheimer-Proteine breiten sich wie Prionen im Gehirn aus
Kenntnis des Ausbreitungsmechanismus eröffnet neue Chancen für Therapien

Hemmstoff verhindert Alzheimer-Plaques
Substanz macht bei Mäusen Gedächtnis- und Verhaltensstörungen rückgängig

Gehirntraining verlangsamt Verlauf von Alzheimer
Kognitive Stimulation verbessert Gedächtnis und Denkfähigkeit bei Demenzpatienten

Krebsmedikament macht Alzheimer-Symptome rückgängig
Wirkstoff Bexaroten beseitigt Gedächtnisstörungen und Eiweiß-Plaques bei Mäusen

Dossiers zum Thema

Krankmacher Stress - Welche Spuren hinterlässt die psychische Belastung in unserem Körper?