Anzeige
Zoologie

Kamerafallen für die „Phantome“

Das Problem beim Zählen scheuer Raubkatzen

Einzelgängerische Raubkatzen wie Tiger, Jaguar oder Luchs sind wie Phantome der Wälder. Ihre Bestände halbwegs zuverlässig zu ermitteln, ist für Feldbiologen ein kniffliges Suchspiel. Seit etlichen Jahren erleichtern automatische Wildkamerafallen es Zoologen, Tierpopulationen zu erfassen. Radiotelemetrie mit Funkhalsbändern wird mehr und mehr vom Fotofallen-Monitoring abgelöst.

Ein Luchs - aufgenommen in der Schweiz mit Hilfe einer Kamerafalle. Bei Tieren mit Fellzeichnungen ist die Identifizierung von Einzeltieren noch halbwegs gut möglcih. © KORA

Fotofallen im Dschungel

Um Zahlen zum Vorkommen von Luchs, Tiger & Co. zu erhalten, müssen die Fotos der Kamerafallen es ermöglichen, die abgebildeten Einzeltiere voneinander zu unterscheiden. So wird kein Tier doppelt gezählt, und manch eines verrät seine Wanderroute. Bei Arten wie Luchs, Tiger oder Leopard, die ein einzigartiges Fellmuster aufweisen, ist das gut möglich. „Capture Recapture“ (CR) nennen Forscher die Methode, „Fang und Wiederfang“, wobei es sich nur um eine Ablichtung per Wildkamera handelt.

Auf solchen einfachen CR-Modellen fußten bislang die meisten Untersuchungen zur Populationsdichte von Raubkatzen. Für die Feldforscher ist es aber eine Sisyphusarbeit, in deren riesigen Streifgebieten genügend Kamerafallen an Bäumen zu befestigen und die Fotospeicherkarten später einzusammeln und auszuwerten. Deshalb wird das Ganze oft nur in kleineren Gebieten durchgeführt. Doch damit verfehlen viele Biologen das Ziel: Sie produzieren mit solchen Fang-Wiederfang-Analysen allzu optimistische Bestandsschätzungen.

Wildkamera für Luchse im Bayrischen Wald © Feuermond16 / CC-by-sa 3.0

Bestand überschätzt

Das weisen Schweizer Biologen der in Muri bei Bern ansässigen Forschungsstelle „KORA – Raubtierökologie und Wildtiermanagement“ am Beispiel Luchs nach. Die Forscher hatten auf 760 Quadratkilometern die Schweizer Luchsvorkommen zwischen Genfer See und Thuner See ermittelt. Insgesamt zeigten die Wildkameras 78-mal das scheue Pinselohr. An 34 von 54 Standorten tappte ein Luchs in die Fotofalle. 19 verschiedene erwachsene Luchse wurden identifiziert, 15 zeigten sich mehrmals.

Das Ergebnis ihrer 2013 vorgestellten Studie: Je kleiner die untersuchte Gegend in CR-Modellen, desto höher fällt die ermittelte Populationsdichte einer Art je Quadratkilometer aus. Wurde nur ein kleines Areal ausgewertet, war die errechnete Zahl der Luchse pro Quadratkilometer bis zu dreimal so hoch wie bei Auswertung eines viel größeren Areals, ergab die Untersuchung.

Anzeige

Im Endeffekt hieße das für viele vorherige Studien: Die Bestände vieler gefleckter oder gestreifter Raubkatzen sind deutlich zu hoch angesetzt. Betroffen sei nicht nur der Luchs, der sehr große Lebensräume beansprucht, sagt KORA-Raubtierökologe Fridolin Zimmermann. Auch für andere Raubkatzen mit sehr großen Revieren wie zum Beispiel Geparden, Sibirische Tiger, aber auch für Leoparden, die in beutetierarmen Gegenden leben, gelte das.

  1. zurück
  2. 1
  3. |
  4. 2
  5. |
  6. 3
  7. |
  8. 4
  9. |
  10. 5
  11. |
  12. 6
  13. |
  14. weiter

Kai Althoetmar
Stand: 25.07.2014

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Volkszählung mit Vampir
Wie neue Techniken die Feldforschung in der Zoologie revolutionieren

Kamerafallen für die "Phantome"
Das Problem beim Zählen scheuer Raubkatzen

Verzerrte Schätzungen
Wanderung der Raubkatzen verfälscht das Ergebnis

"Wissen noch immer dürftig"
Echte Raubkatzenzahlen sind unbekannt

Volkszählung mit Blutegeln
Warum Blutsauger beim Tierezählen helfen können

Genetisches Spurenlesen
Blutegel-Methode könnte Bestands-Ermittlungen revolutionieren

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

Zwei Drittel der Arten und Lebensräume gefährdet
Naturschutzministerium veröffentlicht ersten Bericht zur Lage der Natur in Deutschland

Seltenes Waldrind tappt in die Fotofalle
Huftier aus dem vietnamesischen Regenwald ist eine der seltensten Säugetiere der Erde

Bedrohte Wildkatzen sind in Deutschland wieder auf dem Vormarsch
Erste bundesweiter Wildkatzeninventur mit ermutigenden Ergebnissen

Immer weniger Platz für Afrikas Menschenaffen
Lebensräume von Schimpansen, Gorillas und Bonobos schrumpfen um vier Fußballfelder pro Tag

Alpen: Viele Arten aber wenig Gene?
Artenvielfalt und genetische Vielfalt sind oft nicht gekoppelt

Liste der 100 am stärksten bedrohten Arten veröffentlicht
Forscher warnen vor dem Aussterben einzigartiger Pflanzen, Tiere und Pilze

Dossiers zum Thema