Anzeige

Ich sehe was, was du nicht siehst

Ambivalente Bilder

Hund, Katze, Maus…was denn nun? Manche Bilder lassen nicht nur eine Deutung zu, sondern bieten ihrem Betrachter zwei oder gar mehrere Interpretationsmöglichkeiten. Wie beispielsweise der bekannte Rubin-Kelch – oder sieht man hier zwei Gesichter? Bei diesem „Figur-Hintergrund-Bild“ treten die Gruppierungsgesetze der Symmetrie und der Nähe in Konflikt. Wir können nicht eindeutig sagen, was als Hintergrund und was als Figur wahrgenommen werden soll. Dabei ist eine Mischung verschiedener Deutungen zur gleichen Zeit nicht möglich, nur ein Wechsel zwischen ihnen.

Rubin-Kelch
Kelch oder Gesichter? © gemeinfrei

Die Voreingenommenheit durch Erfahrungen, Interessen, Erwartungen, Gefühle oder die momentane Stimmung führt zu einer selektiven Reizwahrnehmung. Davon hängt es ab, was wir in einem ambivalenten Bild als erstes sehen. Eine Interpretation ergibt sich deshalb fast von selbst, die anderen Varianten lassen jedoch oft auf sich warten.

Ist die Wand hinten oder vorne?

Mehrdeutigkeit kann sich auch auf die räumliche Wahrnehmung eines Bildes beziehen. Der Necker-Würfel ist ein einprägsames Beispiel hierfür. Man kann die sich überschneidenden Quadrate jeweils als hintere oder als vordere Wand des Quaders sehen, den Würfel also entweder von schräg oben oder unten betrachten – die räumliche Orientierung ist nicht eindeutig festgelegt. Das Gehirn kann sich nicht für eine der Varianten entscheiden und somit beginnt der Würfel im Raum hin und her zu springen.

Neckar-Würfel
Der Neckar-Würfel © Anton/ CC-by-sa 3.0

Willentlich können wir uns nicht gegen den Wechsel der Wahrnehmung zur Wehr setzen, ihn allenfalls zeitlich verzögern. Er eignet sich allerdings ausgezeichnet für Messungen zur Zeitabhängigkeit unserer Wahrnehmung. Die Zeit, die man für den Perspektivenwechsel benötigt, ist so eindeutig wie ein Fingerabdruck. Jede Person weist eine individuelle Wechselgeschwindigkeit auf, die weder von Alter oder Intelligenzquotient beeinflusst noch durch Training verändert werden kann. Was letztlich die Ursache für die unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist, konnten die Wissenschaftler bislang noch nicht klären.

Autorin: Daniela Baum

Anzeige
  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. weiter
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Illusion und Wirklichkeit
Die visuelle Wahrnehmung des Menschen auf Irrwegen

Sehen und wahrnehmen
Wie die visuelle Wahrnehmung funktioniert

X für ein U? - das Gehirn wird ausgetrickst
Geometrisch-optische Täuschungen

Von Scheinriesen und Zwergen
Die Größenkonstanz

Von gedachten Figuren und weißerem Weiß
Formen und Helligkeit

Ich sehe was, was du nicht siehst
Ambivalente Bilder

Die Sinneszellen sind übersättigt
Nachbilder

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema