Helligkeitsschwankungen als kosmische Zollstöcke

Entfernungsmessung mithilfe von Cepheiden

Leavitt © NASA

Noch delikater wird die Angelegenheit beim Entfernungs-Problem. In den vergangenen Jahrzehnten aber haben Astronomen überraschend viele Wege gefunden, um eine Vorstellung von kosmischen Distanzen zu bekommen. Ein bedeutender Fortschritt war die Entdeckung der Perioden-Leuchtkraft-Beziehung durch Henrietta S. Leavitt im Jahre 1912. Die Forscherin fand damals heraus, dass Delta-Cephei-Sterne, deren Leuchtkraft rhythmisch schwankt, gute Zollstöcke im All sind – denn: Sie erreichen eine um so größere Spitzenleuchtkraft, je größer der zeitliche Abstand zwischen den Maxima ist.

Da die tatsächliche Entfernung und Leuchtkraft von näher gelegenen Cepheiden-Exemplaren über andere Methoden bekannt ist, müssen Astronomen nur nach Cepheiden in Galaxien suchen und ihre scheinbare Helligkeit und Periode ermitteln. Sofort folgt daraus die tatsächliche Leuchtkraft; der Helligkeitsunterschied verrät die Entfernung der Galaxie. Das nach dem Entdecker der kosmischen Expansion benannte Weltraumteleskop startete mit der vordringlichen Aufgabe, die Hubble-Konstante genau zu bestimmen. Jahre später, im Mai 1999, ging eine Forschergruppe um Wendy Freedman von den kalifornischen Carnegie-Observatorien mit einer Erfolgsmeldung an die Öffentlichkeit.

Cepheiden in NGC4414 © NASA