Anzeige
Anthropogeographie

Held oder Scharlatan?

Versuch eines Fazits

Angesichts fehlender historischer Quellen und beträchtlicher Lücken in seinem Lebenslauf fällt es heute schwer, Amerigo Vespuccis Leistungen objektiv zu würdigen. War er nun ein bedeutender Entdecker? Oder doch eher ein Mitläufer? Hat er in seinen Reiseberichten gelogen, beziehungsweise maßlos übertrieben, oder sind sie authentisch? All diese Fragen sind selbst von Historikern heute wohl kaum mehr schlüssig zu beantworten.

Klar ist lediglich, dass die Vespucci zugeschriebenen Schriften zu seiner Zeit echte „Renner“ waren. Nicht zuletzt, weil darin spätmittelalterliche Tabuthemen wie Nacktheit oder Wollust aufgegriffen und sehr plastisch beschrieben wurden.

Kopie von Martin Waldseemüllers Karte in der Library of Congress © Martin Waldseemüller / Library of Congress / Andreas Praefcke / gemeinfrei

Zehn Millionen Dollar für eine Kopie

Amerigo Vespucci muss aber zu Beginn des 16. Jahrhunderts auch einen guten Ruf als Seefahrer und Wissenschaftler besessen haben. Denn sonst hätte ihm der damalige spanische König wohl kaum eine gut dotierte, lebenslange Stellung als „Piloto Mayor“ angeboten.

Für Vespucci spricht zudem ein „Deal“, den die Library of Congress (LoC) – die bekannteste Forschungsbibliothek der USA – im Jahr 2001 mit einer schwäbischen Adelsfamilie abgewickelt hat. Die LoC kaufte damals die weltweit einzige bis heute erhaltene Kopie von Martin Waldseemüllers Weltkarte aus dem Jahr 1507 Johannes Franz Xaver Graf zu Waldburg-Wolfegg und Waldsee ab – für erstaunliche zehn Millionen Dollar.

Revolutionäres Konzept der „Neuen Welt“

In ihrer Begründung für den Erwerb von „Amerikas Geburtsurkunde“ bestätigten die Experten der Library of Congress dann den wichtigsten Amerigo Vespucci zugeschriebenen Geniestreich: „Waldseemüllers Karte unterstützte Amerigo Vespuccis revolutionäres Konzept der ‚Neuen Welt‘ als separaten Kontinent, der bis dahin für die Europäer unbekannt war.“

Anzeige

Und weiter: „Die Karte stellte einen großen Wissensfortschritt dar […] und veränderte das Verständnis und die Wahrnehmung der Welt durch die Menschheit für immer.“

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. weiter

Dieter Lohmann
Stand: 09.06.2011

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Der Amerika-Mann
Auf den Spuren von Amerigo Vespucci

Zahlen statt fremde Völker
Amerigo Vespuccis langer Weg zum Seefahrer

Fremde Länder, fremde Sitten
Vespucci erforscht Südamerika

„Heureka! Ich hab‘s! ... “
Vespuccis Vision von der „Neuen Welt“

Amerikas Geburtsurkunde
Wie gleich zwei Kontinente zu ihren Namen kamen

Vom Anfang für America…
… bis zum Ende von Vespucci

Zwischen Wahrheit und Fiktion
Wie bedeutend war Vespucci?

Held oder Scharlatan?
Versuch eines Fazits

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

Indianer - Riten, Mythen und Rätsel einer geheimnisvollen Kultur

Marco Polo - Ein Leben zwischen Orient und Okzident