Anzeige
Phänomene

Gott ist ein schwacher Linkshänder…

Kobalt und das Problem der Symmetrie-Verletzung

Im Prinzip scheinen alle fundamentalen Kräfte unseres Universums absolut symmetrisch zu sein. Die starke Kernkraft, die die Atomkerne zusammenhält, die elektromagnetische Kraft oder die Schwerkraft – sie alle bleiben auch bei einer Spiegelung im Raum unverändert. Doch es gibt eine Ausnahme.

Kobaltzerfall und das unmögliche Spiegelbild © Podbregar

Das „schwarze Schaf“ unter den fundamentalen Kräften ist die schwache Kernkraft, die Kraft, die unter anderem für den radioaktiven Zerfall zuständig ist. Zerfällt beispielsweise das Kobalt-60 Isotop, gibt es dabei Elektronen ab. Der Kobaltkern besitzt einen Spin, ein Art Eigendrehimpuls, der seine Ausrichtung festlegt. Ist der Spin nach oben gerichtet, verlassen die Elektronen den Kern bevorzugt nach links oben. Würde man diesen Zerfall spiegeln, würde die Flugrichtung der Elektronen zwar gleichbleiben, nicht aber der Drehimpuls, er zeigte dann nach unten. Das Spiegelbild dieser Zerfallsreaktion ist daher physikalisch unmöglich und die Parität – die Raumsymmetrie – dadurch verletzt.

Seltsamerweise sind diese Paritätsverletzungen in der Natur extrem selten. 99,99 Prozent aller Prozesse sind vollkommen symmetrisch, nur ein verschwindend geringer, aber eben doch vorhandener Teil ist „linkslastig“. Physiker sprechen daher auch scherzhaft davon, dass „Gott ein schwacher Linkshänder“ sei.

Bedeutet dies nun, dass die fundamentalen Kräfte der Physik doch asymmetrisch sind? Nicht unbedingt. Denn es gibt einen Trick, um die asymmetrische Spiegelung des Kobaltzerfalls doch noch symmetrisch zu machen. 1957 entdeckten Physiker, dass die Symmetrie dann erhalten bleibt, wenn man gleichzeitig zur Spiegelung im Raum auch die Ladungen vertauscht und dadurch aus den Teilchen ihr jeweiliges Antiteilchen macht. In diesem Falle bleibt der Prozess unverändert, ist also symmetrisch. Eine solche kombinierte Parität bezeichnet man auch als CP-Symmetrie (charge-parity-symmetry).

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. 9
  20. |
  21. 10
  22. |
  23. 11
  24. |
  25. 12
  26. |
  27. 13
  28. |
  29. 14
  30. |
  31. 15
  32. |
  33. 16
  34. |
  35. 17
  36. |
  37. weiter


Stand: 14.11.2001

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Symmetrie
Geheimnisvolle Formensprache der Natur

Drehen, spiegeln und versetzen...
Was ist Symmetrie?

Das Geheimnis der Schönheit
Warum ist symmetrisch auch schön?

Ein Zeiger für die inneren Werte...
Symmetrie als Gesundheitszertifikat

Symmetrie ist Trumpf
Ebenmaß und Partnerwahl

Bewegung bestimmt Form
Warum die Außerirdischen symmetrisch sind

Zylinder, Türme, Tropfsteinhöhlen...
Formenvielfalt in Natur und Technik

Wozu hat das Zebra seine Streifen?
Symmetrie als Schutz oder Identitätsmerkmal

Innen ist nicht gleich außen
Das Rätsel der inneren Asymmetrie

Wirbel, Reihen und Spiralen
Denkt die Natur symmetrisch?

Blätter, Mathematik und Evolution
Welche Vorteile bringt die Fibonacci-Anordnung?

Spiralen, Winkel und die "göttliche Proportion"
Der Goldene Schnitt in der Natur

Die Wunderspirale
Nautilus und die logarithmische Spirale

Sternchen aus Eis
Das Geheimnis der Schneekristalle

Auch das Universum ist symmetrisch...
...oder doch nicht?

Gott ist ein schwacher Linkshänder...
Kobalt und das Problem der Symmetrie-Verletzung

Ohne Asymmetrie keine Materie
Warum es uns nicht geben dürfte

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft