Facts - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Facts

Das Wichtigste in Kürze

  • Noch immer sterben jedes Jahr Millionen Menschen an Aids. Die Zahl der Neuinfektionen steigt an – auch in Deutschland.
  • Jedes Jahr stecken sich rund 2.000 Menschen neu mit HIV an, 600 bis 700 pro Jahr sterben an den Folgen der HIV-Infektion. Etwa die Hälfte der Neuinfizierten sind Männer mit gleichgeschlechtlichen Sexualpartnern.
  • Der Kampf gegen Viren ist extrem schwierig, denn jeder Wirkstoff muss so konstruiert sein, dass er zwar das Virus vernichtet oder blockiert, dabei aber die Wirtszelle verschont.
  • Aidsforscher suchen gezielt nach Stadien im Lebenszyklus des HI-Virus, die sich deutlich vom Lebenszyklus der Wirtszelle abheben und dadurch den Virus für eine Therapie angreifbar machen.
  • Eine weitere Möglichkeit besteht darin, mithilfe der Gen-Therapie direkt das Genom der HI-Viren anzugreifen. Bisher sind die auf dieser Idee basierenden Methoden allerdings noch wenig erfolgreich.
  • Auch wenn die Aidsforscher bereits seit Jahren auf der Suche nach einem Impfstoff sind, konnte noch kein wirklich wirksamer Schutz entwickelt werden.
  1. zurück
  2. 1
  3. |
  4. 2
  5. |
  6. 3
  7. |
  8. 4
  9. |
  10. 5
  11. |
  12. 6
  13. |
  14. 7
  15. |
  16. 8
  17. |
  18. 9
  19. |
  20. 10
  21. |
  22. 11
  23. |
  24. weiter


Stand: 15.11.2000

Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

AIDS
Auf der Suche nach der Wunderwaffe

Facts
Das Wichtigste in Kürze

Prinzip: Blockieren wo es nur geht
Die Ansatzstellen der gängigen Aids-Medikamente

Die Übersetzung verhindern
Reverse Transkriptase Inhibitoren

Die Protein-Schere stumpf machen...
Protease-Inhibitoren

Stochern im Nebel....
Impfstoffforschung mit Hindernissen

Erster Versuch: die klassische Variante
Schutzimpfung mit abgeschwächten oder abgetöteten Erregern

Zweiter Versuch: Bruchstücke statt ganzer Viren
Protein und Peptid-Impfstoffe

Dritter Versuch: Schafe im Wolfspelz
Andere Impfstoffe als Träger

Der vierte Versuch: Die Do-it-Yourself Methode
Plasmide als DNA-Überträger

Eine Seuche breitet sich aus...
Die Chronik der Ereignisse

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

Anzeige
Anzeige