Anzeige
Geologie/physische Geographie

Ein See wird „entkorkt“

Per Kettenreaktion in die Katastrophe

Irgendeine Erschütterung oder Veränderung in den Seen – so die Wissenschaftler heute – führte nach Ausbildung der gewaltigen CO2-Gasblasen dazu, dass die stabile Schichtung im See durcheinandergeriet. Erdbeben, Vulkanausbrüche oder Erdrutsche wären dafür eigentlich geradezu prädestiniert. Bei den Entgasungen an Nyos und Monoun haben Wissenschaftler um George Kling von der University of Michigan jedoch einen anderen Faktor in Verdacht, der zumindest mit zur Katastrophe beigetragen haben könnte – das Klima.

Die Schichtung innerhalb der Kameruner Seen ist am labilsten, wenn das Oberflächenwasser stark abkühlt und absinkt. Dies ist immer dann der Fall, wenn während der Monsunzeit die Sonneneinstrahlung geringer wird und als Folge die Lufttemperatur sinkt. Höhepunkt der Monsunsaison im tropischen Zentralafrika ist der August, genau der Monat in dem beide Seen damals explodierten.

Langzeit-Analysen von Klimadaten in der Region ergaben darüberhinaus, dass die Temperaturen in den betroffenen Jahren deutlich niedriger und die Regenfälle erheblich höher waren als im Durchschnitt. Die Schichtung in den beiden Gewässern könnte deshalb, so die Wissenschaftler, noch labiler als sonst im August gewesen sein und letztlich irgendwann einen kritischen Punkt erreicht haben, der „das Fass zum Überlaufen brachte“.

Hochprozentiges Gas-Wasser-Gemisch

Nachdem die Ordnung in den Seen erst einmal – durch welches Ereignis auch immer – durcheinander geraten war, vermischten sich die kalten, gasreichen Schichten des Tiefenwassers mit den relativ warmen, CO2-armen des Oberflächenwassers. Beim Aufsteigen der hochprozentigen Gas-Wasser-Mixtur wurde aber der Umgebungsdruck irgendwann so gering, dass das CO2 auszuperlen begann und sich Blasen bildeten. Dieser Vorgang ist vergleichbar mit dem Entfernen des Deckels von einer Mineralwasserflasche.

Waren aber erst einmal Gasblasen entstanden, strebten sie auch mit Macht höher Richtung Wasseroberfläche. Auf ihrem Weg dorthin rissen sie die umgebenden Wassermoleküle mit und neues Tiefenwasser wurde nach“gesogen“. Dies setzte eine gewaltige Kettenreaktion in Gang, bei der riesige CO2-Gasblasen exposionsartig aus dem See in die Atmosphäre abgegeben wurden, mit den bekannten katastrophalen Folgen für Mensch und Tier.

Anzeige
  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. 9
  20. |
  21. 10
  22. |
  23. weiter


Stand: 20.04.2003

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Killerseen
Gefahr aus der Tiefe

Mehr als nur Eine von Vielen?
Naturkatastrophe Killerseen

Heimlich, still und leise...
37 Tote am Lake Monoun

Kohlendioxid ist der Schlüssel
Gründe für den "lake overturn"

Tödliche Fracht
CO2 und Methan im Lake Kivu

Von Magmakammern und stabilen Schichten
Wie entstehen die Gasblasen im See?

Ein See wird "entkorkt"
Per Kettenreaktion in die Katastrophe

Rettung durch ein Rohrsystem
Lake Nyos wird entgast

Pumpe und Perpetuum mobile
Die Modellanlage am Lake Nyos

Keine Entwarnung für die Killerseen
Gefahr von Katastrophen noch nicht gebannt

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft