Anzeige
Phänomene

Die Simulation beginnt

100.000 Mal hintereinander virtuelle WM

{1r}

Jetzt haben wir alles zusammen, was wir für eine WM-Prognose benötigen. Wir wissen, dass jede Mannschaft Tore mit einer Wahrscheinlichkeit schießt, die der Poisson-Verteilung entspricht. Um diese Wahrscheinlichkeit auszurechnen, müssen wir nun lediglich die mittlere Toranzahl für jede Mannschaft herausfinden. Hier bietet es sich an, die durchschnittlich bei der letzten WM-Qualifikationsrunde erzielte Trefferanzahl für jedes Team als Spielstärke anzusetzen. Dadurch wird das aktuelle Leistungsvermögen der Mannschaften am besten reflektiert.

Die Durchschnittswerte für jedes Team sind in der Tabelle in den gelben Kreisen aufgeführt. Deutschland hat also die meisten Treffer pro Qualifikationsspiel erzielt, nämlich erstaunliche 3,6, gefolgt von den Niederlanden mit 3,4 und Ghana mit immerhin 3,1 Treffern pro Spiel. Da der Gastgeber Brasilien keine Qualifikationsspiele bestreiten musste, wurde hier die durchschnittliche Trefferanzahl des Confed Cups angenommen, der letztes Jahr in Brasilien stattfand. Hier erzielte die Seleção, die brasilianische Nationalmannschaft, immerhin 2,8 Treffer pro Spiel.

Die Simulation spielt das gesamte Turnier 100.000 Mal durch. © freeimages

Der virtuelle Weg zum Finale

Nun kann die Simulation beginnen: Man errechnet einfach per Zufallszahlengenerator mit der Poisson-Verteilung eine Zahl von Toren, die eine Mannschaft erzielt und macht das Gleiche für den Gegner. So können also einzelne Partien per Computer „gespielt“ werden. Dies wird dann für alle Spiele in den WM-Gruppen durchgeführt, und man erhält die jeweiligen Tabellen, aus denen sich die Achtelfinalisten ergeben. Die Spiele bis zum Finale werden ebenfalls nach dem gleichen Schema berechnet, wobei auch eine mögliche Verlängerung und sogar ein Elfmeterschießen simuliert werden können. Am Ende ergibt sich dann schließlich der Weltmeister.

Dieser Weltmeister allein bedeutet allerdings noch nicht viel, da der Zufall hier eine sehr große Rolle gespielt hat. Je nach verwendeten Zufallszahlen wird möglicherweise ein anderes Team

Anzeige

den (virtuellen!) Titel erringen. Um diesen Effekt auszuschalten, muss nun das WM-Turnier sehr häufig, etwa 100.000 Mal, durchgespielt werden. Wenn sich dann Deutschland 15.000 Mal als Weltmeister ergibt, kann man dies als die Wahrscheinlichkeit von 15 Prozent für den Titelgewinn unserer Jungs ansehen.

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. weiter

Metin Tolan, TU Dortmund / DFG Forschung
Stand: 06.06.2014

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Wer wird Weltmeister?
Was Mathematik über den Ausgang der Fußball-WM verrät

Eine Sache der Wahrscheinlichkeiten
Was WM-Spiele mit radioaktivem Material zu tun haben

Tore, Tore, Tore
Torergebnis als Poisson-Verteilung

Die Simulation beginnt
100.000 Mal hintereinander virtuelle WM

Deutschland wird Weltmeister?!
Was die Wahrscheinlichkeiten sagen

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

Fußball-WM-Simulator ist online
Nutzer können Fußball-Weltmeisterschaft im Internet schon mal virtuell durchspielen

Giftige Chemikalien in WM-Artikeln
Greenpeace findet Schadstoffe in Marken-Fußballschuhen, Handschuhen und dem WM-Ball

Fußball lässt Hormone verrückt spielen
Hormonelle Wechselwirkungen im Stadion enthüllt

Fußball: Heimspiel-Vorteil ist ein Mythos
Statistiker widerlegen Einfluss des Heimrechts auf den Fußballerfolg

Fußball: Größere Spieler als Bösewichte
Wie Schiedsrichter bei unklarer Foullage entscheiden

Dossiers zum Thema