Anzeige
Technik

Die Idee

Radar mit Doppelfunktion

Es klingt nach Science-Fiction, was die Wissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum (RUB) vorhaben: Sie wollen eine fliegende Plattform entwickeln, die selbstständig eine dreidimensionale Repräsentation des umgebenden Raums erzeugen kann. Kinogängern könnte diese Technik aus dem Film „Prometheus“ bekannt vorkommen. In diesem flitzen Roboterkugeln durch Höhlengänge, scannen autonom die Umgebung und übertragen die Daten in Echtzeit an ein Raumschiff, wo sie als 3D-Karte angezeigt werden.

Die Radartechnik könnte helfen, bei einem Brand zu erkennen, was hinter den Flammen steckt und woraus es besteht. © Roberto Schirdewahn

Ortung und Materialbestimmung zugleich

In der Wirklichkeit soll das Ganze mittels Radar und Laser funktionieren. Nützlich könnte die Technik zum Beispiel sein, um bei einem Brand herauszufinden, was die Feuerwehrleute hinter den Rauchwolken im Gebäude erwartet. Das System soll nicht nur erkennen, wo in dem Raum etwas ist, sondern auch was es ist – zum Beispiel eine brennende Kiste oder ein Mensch, der am Boden liegt. „Das ist zumindest unsere Vision“, sagt Ilona Rolfes von der Ruhr-Universität Bochum. „Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.“

Damit das Unterfangen gelingen kann, müssen mehrere klassischerweise getrennte Bereiche der Hochfrequenztechnik zusammengeführt werden: die Materialcharakterisierung, die Radar-Bildgebung und die Radar-Ortung. Prinzipiell könnte man das gleiche Messverfahren für die Materialcharakterisierung und die Ortung einsetzen. Nur wird es derzeit noch nicht gleichzeitig für beides genutzt.

Daran arbeitet das Team im 2017 angelaufenen Sonderforschungsbereich „Marie“, kurz für „Mobile Materialcharakterisierung und -ortung durch elektromagnetische Abtastung“. Die Bochumer Ingenieure kooperieren für das Vorhaben mit Wissenschaftlern der Universität Duisburg-Essen um Thomas Kaiser.

  1. zurück
  2. 1
  3. |
  4. 2
  5. |
  6. 3
  7. |
  8. 4
  9. |
  10. 5
  11. |
  12. weiter

Julia Weiler, Ruhr-Universität Bochum/ RUBIN
Stand: 09.02.2018

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Unsichtbares sichtbar machen
Forscher tüfteln an neuer Radartechnik mit Doppelfunktion

Die Idee
Radar mit Doppelfunktion

Reflektierte Wellen
So funktioniert die Technik

Hilfe von den Algorithmen
Wie die Daten korrigiert und kombiniert werden

Ziel: Radar per Drohne
Schritt für Schritt zur Realität

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

Drohnen - Wertvolle Helfer oder fliegende Gefahr?

Mustererkennung - „Mustergültige Erkenntnis“ in Astrophysik, Musik und Medizin