Anzeige
Ökologie

Der Siegeszug der Dreikantmuschel

Die Einwanderung von Dreissena und die Folgen

Im Jahr 1994 sorgt eine merkwürdige Entdeckung für Aufsehen unter den Fischereibeauftragten des Bezirks Oberbayern. Bei Tauchgängen im Starnberger See hat man festgestellt, dass dort ein dramatisches Massensterben bei heimischen Großmuscheln im Gang ist. Fast überall sind die Populationen von Maler- oder Teichmuschel bereits zusammengebrochen oder sogar vollständig verschwunden.

Dreikantmuschel © Bayerisches Amt für Wasserwirtschaft

An Stelle lebender Tiere entdeckt man jedoch jede Menge Schalen, die mit zahlreichen Kleinmuscheln der Gattung Dreissena übersät sind. Diese im Volksmund als Dreikantmuschel bezeichneten Weichtiere waren im Laufe des 19. Jahrhunderts aus Asien nach Mitteleuropa eingewandert und hatten sich seitdem in zahlreichen Seen, aber auch im Rhein breitgemacht.

Sporttransfer führte zur Einführung der Dreikantmuschel

Schuld an der Besiedlung immer neuer Lebensräume durch die Dreikantmuschel war – so vermuten die Wissenschaftler heute – der immer weiter zunehmende Sportboottransfer zwischen den Gewässern nach dem zweiten Weltkrieg. Die Larven von Dreissena, die im Sommer in Massen das Wasser bevölkern, können im Bilgewasser der Boote Monate überdauern ohne Schaden zu nehmen.

Wie aber war das gigantische Muschelsterben in dem oberbayerischen See zu erklären? Gab es einen Zusammenhang zwischen der explosionsartigen Vermehrung der Dreikantmuschel und dem Exitus der Großmuscheln? Wissenschaftler des Bayerischen Landesamtes für Wasserwirtschaft und der Fachberatung für Fischerei gingen der Sache auf den Grund. Im Rahmen eines zweieinhalbjährigen Forschungsprojektes im Starnberger See versuchten sie den Ablauf der Katastrophe nachzustellen.

Forscher untersuchten das Muschelsterben

Dazu legte man Versuchsfelder mit Kontrollmuscheln im See an, die von Tauchern sorgfältig gepflegt und in regelmäßigen Abständen von den sich darauf ansiedelnden Dreikantmuscheln befreit wurden. Andere Muschelbänke dagegen beobachteten die Wissenschaftler zwar intensiv, aber ansonsten überließen sie diese ihrem Schicksal. Es kam, wie es kommen musste: Am Ende des Untersuchungszeitraumes waren die Kontrollmuscheln samt und sonders noch am Leben, während die über und über mit Dreissena bewachsenen Großmuscheln der Versuchsgruppe verendet waren.

Anzeige
Die Dreikantmuschel führte zu einem Massensterben einheimischer Muschelarten. © Motte123/Gemeinfrei

Und auch den Grund für das Muschelsterben konnten die Forscher wenig später klären. Wie die Analysen ergaben, waren die Großmuscheln schlicht und einfach verhungert. Die Dreikantmuscheln hatten ihnen ihre Lieblingsnahrung, kleine im Wasser schwebende planktische Algen, quasi direkt „vor der Nase“ weggeschnappt.

Doch nicht allein die Großmuscheln hatten unter der Dreissena-Epidemie zu leiden. Wie die Wissenschaftler ebenfalls entdeckten, hatte die Dreikantmuschel auch die Laichplätze und in Kinderstube von Speisefischen wie Seeforelle oder Seesaibling in Beschlag genommen und gefährdete so die Fischbestände im See…

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. 9
  20. |
  21. 10
  22. |
  23. 11
  24. |
  25. 12
  26. |
  27. weiter


Stand: 22.12.2002

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Angriff der Exoten
Tierische und pflanzliche Einwanderer auf Erfolgskurs?

Ameisen, Kröten und andere Katastrophen
Biologische Invasionen

Von Aliens, Römern und Schiffsbohrwürmern
Invasive Arten - ein Man-made-Desaster?

Der Fluch der Globalisierung
Exoten auf dem Vormarsch?

Zwischen Tod und Massenvermehrung
Einwanderer ist nicht gleich Einwanderer

Harmlose Zeitgenossen oder Artenkiller?
Exoten im Mittelpunkt des Experten-Streits

Grüne Pest
Wie eine Alge das Mittelmeer erobert...

Viren, Kopfgelder und natürliche Feinde
Kann man unliebsame Einwanderer wieder los werden?

Eine unendliche Geschichte?
Totale Sicherheit vor biologischen Invasionen gibt es nicht

Verstädterung als Lebensprinzip
Der Waschbär

Von der dekorativen Gartenpflanze zum gefährlichen Einwanderer
Der Riesen-Bärenklau

Der Siegeszug der Dreikantmuschel
Die Einwanderung von Dreissena und die Folgen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema