Anzeige
Anthropogeographie

Der Mythos L.A.

Die aufgelöste Stadt

Satellitenbild von L.A. © NASA/JSC

Los Angeles – die „Stadt der Engel“, die Stadt der verwirrenden, engmaschigen Netze fünfspuriger Highways, der endlosen Vorortsiedlungen mit niedrigen Bungalows, der Reichen und Schönen aus der „Traumfabrik Hollywood“. Allein die Initialen L.A. genügen, um die Stadt weltweit verständlich beim Namen zu nennen.

Aber ob tatsächlich alles so himmlisch ist in Los Angeles, ist wohl eher fraglich. Denn beim Anblick des ins Uferlose wuchernden Siedlungsbreis mit seinen etlichen dicht aneinander gereihten Bezirken, Unterbezirken und teilweise selbstständigen Städten wie Santa Monica oder Beverly Hills, ist man zunächst vollkommen erschlagen. Der Großteil dieser Bezirke und Städte hat ein eigenes, für sie typisches Flair, und manchmal hat man so gar nicht das Gefühl, sich in einem derart großen Monstrum von Stadt zu befinden. Genau genommen ist der Großraum L.A. noch nicht mal eine homogene Stadt, sondern vielmehr ein ineinander übergehendes Puzzle aus mindestens 87 kleineren und größeren Orten, verteilt auf die Größe von Schleswig-Holstein. L.A. ist sozusagen eine Stadt der Teile, die aber in ihrer Gesamtheit eine Einheit bildet.

Lebensfähig ist man in diesem Moloch, in dessen Großraum, der so genannten Five-County-Area 14,5 Millionen Menschen auf 85.373 km² leben (Einwohnerzahl Kalifornien: ca. 33 Mio.), nur mit Hilfe des Autos und so hat sich L.A. auch wie keine andere Stadt diesem vollständig unterworfen.

Was die Bebauung L.A.’s angeht, so wird sie mit einer Art „urbanen Tundra“ verglichen. Sie ist so flach und eintönig, dass die „Stadtlandschaft“ dem kargen Flechtenbewuchs und den verkrüppelten Pflanzenformen am Polarkreis gleicht.

Auch den strahlenden Sonnenseiten der „Traumfabrik Hollywood“ stehen bedrohliche Schattenseiten gegenüber: So ist die gewaltige Mega-City Weltmeister bezüglich Smog und Umweltverschmutzung, hervorgerufen durch Millionen von Autos, die an heißen Tagen die Luft verpesten und Los Angeles unter einer dicken Dunst- und Abgasdecke fast ersticken lassen. Auch die ständige Angst vor schweren Erdbeben, Feuersbrünsten, Wasser- und Energiekrisen machen das Leben in L.A. nicht einfach. Weiterhin ist L.A. auf dem besten Wege, Welthauptstadt der Bandenkriege und Verbrechen zu werden, was sich in Kämpfen in den Ghettos oder Halb-Ghettos der farbigen oder spanisch sprechenden Gangsterbanden auf teilweise brutalste Weise jeden Tag äußert. Aber Los Angeles versucht zumindest seinen Ruf zu verbessern, so sind mittlerweile zum Beispiel nirgendwo die Umweltgesetze so streng wie in hier.

Anzeige

Die Angelenos (Bewohner von Los Angeles) sind ein ziemlich bunt durcheinander gewürfeltes Völkchen, eine multikulturelle Gesellschaft, die man in dieser Art höchstens noch in New York City findet. Und auch als gebildet sind sie anzusehen, denn nirgendwo sonst auf der Welt leben so viele Nobelpreisträger und studieren so viele junge Leute an zwei Universitäten (UCLA, USC) und etlichen Colleges.

Los Angeles ist aber trotzallem unbestritten eine der wichtigsten Metropolen der Welt, wenn nicht sogar schon die geheime Hauptstadt des 21. Jahrhunderts.

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. 9
  20. |
  21. 10
  22. |
  23. 11
  24. |
  25. 12
  26. |
  27. 13
  28. |
  29. 14
  30. |
  31. 15
  32. |
  33. 16
  34. |
  35. 17
  36. |
  37. 18
  38. |
  39. weiter


Stand: 19.05.2001

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Mega-Cities
Fehlentwicklung oder Modell für das 21. Jahrhundert?

Die Stadtgiganten
Urbane Knotenpunkte und Machtzentren der Welt

Ab wann ist eine Stadt eine Mega-City?
Definition

Wieviel Mega-Cities gibt es zur Zeit?
Zahlen und Fakten

Von New York nach Tokio
Die 10 größten Städte der Erde 1950 - 2015

Der Mythos L.A.
Die aufgelöste Stadt

Ackerbauer und Viehzücher...
So fing alles an

Wildwuchs oder Reißbrett...
Kann eine Mega-City wie L.A. stadtplanerisch gesteuert werden?

Nur Krawalle, Gangs und Ghettoisierung?
Niedergang der Downtowns

Vorsicht! Geschlossene Gesellschaft
"Pseudo-öffentlicher" Raum und Gated Communities

"Blade Runner" oder die Zukunft von L.A...
L.A. als Modellstadt für das 21. Jahrhundert?

Sao Paulo - Eine urbane Katastrophe?!
Der brasilianische Großstadtdschungel

Der Anfang vom Ende...
Der Aufschwung kam mit den Kaffeebohnen

Vom chaotischen, geschichtslosen Stadtkern
Die zwei Seiten der Avenida Paulista

Das Elend Sao Paulos
Favelas, vertikale Slums und Corticos

Zugang nur mit Code-Nummer...
Militarisierung des Alltags

Der Verkehrsinfarkt und andere Umweltprobleme
Abgase, Abwasser und Müllberge

Eine Stadt in ständiger Bewegung
Braucht Sao Paulo den höchsten Wolkenkratzer der Welt?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema