Anzeige
Klima

Der Golfstrom – Europas Warmwasserheizung

Auswirkungen von Meereströmungen auf das Klima

Grönland aus dem All © NASA

Warum ist es an der Küste Norwegens im Jahresdurchschnitt viel wärmer als an Grönlands Ostküste? Obwohl beide Regionen annähernd auf der gleichen geographischen Breite liegen, sind die Küsten von Norwegen weitgehend eisfrei, während Grönland schon von arktischem Packeis umgeben ist. Grönlands Inland ist teilweise von einem kilometerdicken Eispanzer bedeckt, in Skandinaviens Landesinnerem wird Landwirtschaft betrieben.

Die Antwort liegt im Meer: Meeresströmungen beeinflussen das Klima der anliegenden Festländer nachhaltig, denn Wasser kann Wärme oder Kälte über große Entfernungen und Zeiträume hinweg speichern. Liegt das Ursprungsgebiet einer Strömung nahe dem Äquator, kann sie als warme Meeresströmung die gespeicherte Sonnenwärme bis in die polnahen Bereiche bringen. Auch die über dem Wasser lagernden Luftmassen werden durch diesen Warmwasserstrom aufgeheizt und bescheren den angrenzenden Küsten ein mildes Klima.

Der Golfstrom, ein gigantisches „Fließband des Meeres“, das 55 Millionen Kubikmeter Wasser pro Sekunde vorwärts treibt, lässt deshalb die nordeuropäischen Küsten selbst im tiefsten Winter eisfrei bleiben. Er fließt von der Floridastraße, wo die Wassertemperatur rund 25 °C beträgt, in nordöstlicher Richtung bis zu den Grand Banks im Osten und Süden von Neufundland. Hier, wo er auf den kalten Labradorstrom trifft, zweigt er nach Osten ab gen Europa. Er trifft dort auf die westeuropäische Küste, ein Teil fließt Richtung Norden an Skandinavien vorbei und bis zu den Inseln im Osten des Nordpolarmeeres.

Für das Klima Westeuropas ist der Golfstrom von größter Bedeutung, er ist die „Warmwasserheizung“ Europas. Ohne ihn würden wir längere Winter mit tieferen Temperaturen erleben, ähnlich denen im Osten Europas. Deutschland und Labrador liegen ungefähr auf der gleichen geographischen Breite. Dennoch bestimmen in Deutschland sommergrüne Laub- und Mischwälder das Vegetationsbild, während in Labrador boreale Nadelwälder und Tundra vorherrschen. Für manche Länder hat der Golfstrom sogar strategische Bedeutung. So hätte Russland ohne ihn keinen eisfreien Hafen in Europa und seine Flotte keinen Zugang zum Nordmeer und zum Atlantik.

Was würde aber passieren, wenn diese Warmwasserheizung ausfällt?

Anzeige
  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. 9
  20. |
  21. 10
  22. |
  23. weiter


Stand: 27.04.2003

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Globale Zirkulationen
Alles im Fluss...

Facts
Das Wichtigste in Kürze

Luftströmungen machen das Wetter
Die globale atmosphärische Zirkulation

Rennbahn Atmosphäre
Jetstreams als schnelle Westwinde

Ozeane in Bewegung
Meeresströmungen sorgen für Temperaturausgleich

Der Golfstrom - Europas Warmwasserheizung
Auswirkungen von Meereströmungen auf das Klima

Wimmelndes Leben und karge Wüsten
Meeresströmungen als Lebensspender und Landschaftsformer

Dreck auf Reisen
Staubstürme als Folge von globalen Zirkulationen

Blinde Passagiere im Staubsturm
Vom Korallentod zum Düngemittel

Weltenbummler Wasser
Die hydrologische Zirkulation

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

Klimawandel - Bringt der Mensch das irdische Klima aus dem Gleichgewicht?