Anzeige
Geologie/physische Geographie

Dem Geheimnis des Merzbacher-Sees auf der Spur

Gletschersee-Ausbrüche – auf den Monat genau

Abbruchkante an der Gletscherflanke – Hier staut sich der Gletschersee © Edda Schlager

Schon vor über hundert Jahren, als der nördliche und der südliche Inyltschek noch vereint waren, gab es am Zusammenfluss der beiden Eisströme einen Gletschersee. Entdeckt hat ihn Gottfried Merzbacher, ein deutscher Naturforscher. Er bereiste im Jahr 1903 den Tien-Shan und suchte einen Aufstieg zum Khan Tengri, dem nördlichsten Siebentausender der Erde. Ihm zu Ehren wurde der See von russischen Wissenschaftlern später Merzbacher-See getauft.

2000 Kubikmeter pro Sekunde

Diesen gibt es noch heute – genau an derselben Stelle. Und wie vermutlich auch zu Merzbachers Zeiten, verschwindet der See regelmäßig und entsteht später wieder aufs Neue. In den letzten Jahren tat er dies allerdings mit so großer Regelmäßigkeit, dass die Wissenschaftler vor einem Rätsel stehen. Jedes Jahr Ende Juli, Anfang August bricht der Merzbacher-See aus. Mit 2.000 Kubikmetern Wasser und Schlamm pro Sekunde bricht sich der See dann seine Bahn. Es scheint kaum vorstellbar, doch das Wasser sucht sich einen Weg, der eigentlich durch den riesigen Gletscher versperrt ist. Es rauscht unter den Eismassen talabwärts, sucht sich im und unter dem von Gletscherspalten zerklüfteten Eispanzer einen Weg nach unten, bis es schließlich am Gletschertor herausgepresst wird und den hier beginnenden Inyltschek-Fluss spürbar ansteigen lässt.

Solche Gletschersee-Ausbrüche gibt es weltweit immer wieder. Verglichen beispielsweise mit ähnlichen Naturereignissen in Butan verlaufen die Ausbrüche am Inyltschek meistens geradezu harmlos. Weil die Region unterhalb des Eisriesen kaum besiedelt ist, sind die Verwüstungen hier nicht so verheerend, wie im Himalaya. Dort kamen bei vergleichbaren Katastrophen zum Teil schon Dutzende Menschen zu Tode.

Freie Bahn für Forscher

Reste des Gletschersees – Haushohe Eisblöcke © Edda Schlager

Doch warum verschwindet der Merzbacher-See so regelmäßig? Auch die Wissenschaftler vom GFZ Potsdam, dem ZAIAG und von der Universität Wien wollen dieser Frage nachgehen. Deshalb sind sie froh, dass der See zur Zeit der diesjährigen Expedition im August 2009 schon verschwunden ist. Denn so können sie zu Fuß auch dorthin, wo noch wenige Wochen zuvor nichts als Wasser war.

Übrig geblieben sind nur riesige, haushohe Eisblöcke, die kurz zuvor noch auf dem See schwammen und jetzt wild verstreut auf dem schlammigen Boden, dem ehemaligen Seegrund herumliegen.

Anzeige

Der Gletscher kalbt

Die Eisblöcke stammen vom südlichen Inyltschek, der hier beständig in das Seitental des nördlichen Inyltschek hineinkalbt. An der Talmündung liegt die Eisflanke des südlichen Stroms völlig frei, keine Moräne aus Schutt hält den riesigen Gletscher in seiner Bahn. Beständig schiebt der Gletscher deshalb Eis in das Seitental hinein. Solange der See besteht, landen die Eisblöcke im Wasser, ist er verschwunden, fallen sie direkt in den Schlamm.

Hypothesen, warum der See immer pünktlich im Hochsommer verschwindet, gibt es einige, doch die sind bisher nicht bewiesen, so der Wiener Geologe Hermann Häusler: „Es braucht Wasserdruck, es funktioniert nur, wenn eine gewisse Wassersäule vorhanden ist, die ist sicher 20, 30 Meter hoch. Hier steigt einfach der Druck, der hydraulische Druck, und wenn der offensichtlich ein bestimmtes Maß überschreitet, dann presst sich dieses gewaltige See-Volumen durch die Spalten und Höhlen des abdämmenden Gletschers und gurgelt dann da diese Kilometer hinunter und bricht dann aus.“

Ulrich Wetzel vom GFZ vermutet dagegen, „dass der See ab einer bestimmten Größe Eisteile des Gletschers aufschwimmen lässt und sich so den Abfluss erzwingt.“

Auch Zufluss unklar

Nicht nur die Ausbrüche sind rätselhaft, auch wie sich der See stets so schnell wieder füllen kann, ist unklar. Die Wissenschaftler vermuten, dass dafür der nördliche Inyltschek und seine Abflüsse eine bedeutende Rolle spielen. Von dort fließt das ganze Jahr über Wasser auf den südlichen Gletscher zu und wird vom Eisstrom aufgestaut. Und scheinbar gibt es neben dem Hauptabfluss im Tal des nördlichen Inyltschek noch zahlreiche kleinere Flüsse und Rinnsale. Auch diese Fragen sind noch nicht erforscht.

Denn ein Handicap hatten alle Wissenschaftler, die in den letzten Jahren hier gearbeitet haben. Nur wenige Wochen im Jahr ist das Gebiet zugänglich, die Zeit für aufwendige Messungen bleibt meist nicht.

Auch für eine genaue Bilanz des Gletschersee-Zuflusses sind deshalb noch weitere Untersuchungen nötig. Mit ihren geophysikalischen Vermessungen des Untergrunds haben die Wiener Wissenschaftler auch dafür eine Grundlage geschaffen.

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. weiter


Stand: 30.10.2009

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Deutsche Geoforscher im Tien-Shan
Das GFZ und sein Global Change Observatory Zentralasien

Sieben Container am Propeller
Aufbau der Merzbacher-Station

Mitten in der Wetterküche
Hochgebirgsobservatorium im Tien-Shan

Modellgletscher Inyltschek
Ein Paradoxon des Klimawandels

Referenz für Satellitenbilder
Blick in den Untergrund

Dem Geheimnis des Merzbacher-Sees auf der Spur
Gletschersee-Ausbrüche – auf den Monat genau

Die Chinesen warten schon
Kampf um Wasser im Tien-Shan

Halb zog sie ihn, halb sank er hin
Was China an Wasserkraftwerken in Kirgistan liegt

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

Gletscherseen - Imposante Naturphänomene oder tickende Zeitbomben?

Aralsee - Neuigkeiten von einer ökologischen Katastrophe

Permafrost - Kalter Boden und seine globale Bedeutung

Erdbeben - Vorhersagbar oder aus heiterem Himmel?

Klimawandel - Bringt der Mensch das irdische Klima aus dem Gleichgewicht?

Aralsee - Chronik einer anthropogen verursachten Katastrophe