Phänomene

Das passende Projekt für jeden

Online-Plattformen bündeln Citizen Science

Eine Blutprobe nehmen lassen, einen Fragebogen ausfüllen oder an einem Verhaltensexperiment teilnehmen fällt noch nicht unter Citizen Science. Entscheidend ist, dass die Teilnehmer selbst aktiv Forschung betreiben – sie sind keine bloßen Versuchskaninchen. Die Leitung haben dabei noch immer hauptberufliche Wissenschaftler. Sie geben den beteiligten Laien nötige Vorgaben, damit die Amateurforscher auch wissen, nach welchen Informationen sie suchen.

Vom Galaxien-Zoo ins Zooniversum

Wegbereitend waren simpel klingende Fragen nach der Form von Galaxien: Welche Galaxien auf diesen Fotos sind elliptisch, welche spiralförmig? Falls spiralförmig, in welche Richtung drehen sich die Arme? Die Fotos stammten aus dem Sloan Digital Sky Survey und zeigten hunderttausende von Galaxien – jede einzelne davon zu klassifizieren, hätte Jahre gedauert.

Aus dem Galaxienzoo: Balkenspiralgalaxie NGC 1300, aufgenommen vom Hubble Space Telescope © NASA, ESA, The Hubble Heritage Team STScI/AURA / gemeinfrei

So entstand „Galaxy Zoo„, das bis heute zu den bekanntesten Citizen Science Projekten gehört. Eine enorme Anzahl von freiwilligen Astronomiebegeisterten nahm sich die Bilder vor und klassifizierte die Galaxien online. In mehreren Folgeprojekten von Galaxy Zoo verfeinerten sich die Fragestellungen, Bilder aus anderen Quellen wie etwa dem Hubble-Weltraumteleskop kamen hinzu. So entstand eine gewaltige Datenbank von Galaxien, sortierbar nach unterschiedlichen Eigenschaften wie Form, Farbe, Größe und vielem mehr – eine unerschöpfliche Datenquelle für Astronomen.

Vor allem, wie Galaxien im Laufe ihrer Entwicklung ihre Form und auch ihre Farbe wechseln, konnten die Forscher so herausfinden. Ergebnisse von „Galaxy Zoo“ waren die Grundlage für bislang 48 wissenschaftliche Artikel innerhalb der letzten acht Jahre. Da „Galaxy Zoo“ so erfolgreich war, entstanden schnell weitere Projekte nach demselben Muster. Viele davon sind nun über das aus „Galaxy Zoo“ hervorgegangene Internet-portal „Zooniverse“ erreichbar.

Mars-Spinnen und Schweizer Käse

„Planet Four“ beispielsweise ist dem Planeten Mars gewidmet. Auf vom Mars Reconnaissance Orbiter aufgenommenen Bildern des Roten Planeten gilt es, „Fächer“ und „Flecken“ zu erkennen. Im Folgeprojekt „Planet Four: Terrains“ fragen die Planetenforscher auch danach, ob das Marsgelände an Spinnen, Babyspinnen oder Schweizer Käse erinnert.

Nach einer kurzen Einleitung mit leichten Übungsaufgaben gelingt das Auswerten der Marsfotos ganz ohne weitere Vorkenntnisse. Die verschiedenen Geländeformen liefern den Forschern übrigens Hinweise über Windrichtung, verdampfendes Trockeneis und das Klima des Mars.

Mittlerweile finden sich auf Zooniverse Mitmach-Projekte für jedermann aus praktisch allen wissenschaftlichen Fachbereichen. Nicht mehr nur Astronomie, auch Zoologie, Meteorologie oder Paläontologie und Teilchenphysik sind vertreten, ebenso wie Kunstwissenschaften oder Geschichte.