Anzeige
Sonnensystem

Biologisch oder nichtbiologisch…

Wie erkennt man einen "Außerirdischen"?

»Spekulationen darüber, wie das Leben begann, schreiten nun langsam in einer imaginären Welt voran«, so Raulin. »Wir können nur raten, welche chemischen Komponenten auf der Erde existierten, bevor die ersten Bakterien erschienen. Nun haben wir die Chance, in einer realen Welt – Titan – herauszufinden, welche chemischen Tricks die Sonnenstrahlen in einer primitiven Atmosphäre ausführen können.«

Allerdings, Leben erwarten die Forscher auf Titan nicht. Denn dort ist es wohl zu kalt, die Temperaturen erreichen an der Oberfläche um die minus 180 Grad Celsius. Doch gibt es andere Orte im Sonnensystem, an denen zumindest primitives Leben überdauern könnte, seien es Kometenkerne, geschützte Regionen auf dem Mars oder dem Jupitermond Europa.

Wie aber lässt sich außerirdisches Leben überhaupt mit Sicherheit identifizieren?

Peter Buseck und Martha McCartney, die an der Universität von Arizona für das Nasa-Astrobiologie-Institut tätig sind, bekamen nun von der US-Weltraumbehörde den Auftrag, solche verlässlichen Kriterien zu finden – »Biomarker« für künftige astrobiologische Missionen…

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. 9
  20. |
  21. weiter


Stand: 29.09.2002

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Marsinvasion
Die Suche nach Mikroben im Sonnensystem

Einblick in unbekannte Welten
GIbt es Leben auf dem Titan?

Biologisch oder nichtbiologisch...
Wie erkennt man einen "Außerirdischen"?

Rätsel um ALH 840001
Was (über-)lebte im frühen Sonnensystem?

Streit um Zahlen, Daten, Farben
Extraterrestrisches Leben in der Diskussion

Invasion zum Mars
Thermophile an der Wurzel des Lebens

Leben unter dem Eis?
Permafrost ist der Schlüssel

Mikro-Detektoren suchen Marsleben
Neue Systeme auf dem Weg ins All

Die Kepler-Mission wird wahr
Raumsonde soll nach erdähnlichen Planeten suchen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft