Anzeige
Anthropogeographie

Bandwürmer und Bewässerung

Wie die antiken Salzminen-Arbeiter lebten

Das Team interessiert sich aber nicht nur für die Ereignisse im Bergwerk selbst, sondern auch für das Leben drumherum – denn beides scheint sich gegenseitig beeinflusst zu haben.

Landschaft rund um die Salzmine Douzlakh © DBM/RUB, F. Schapals

Erst Bewässerung ermöglichte die Landwirtschaft

Bereits in der Frühphase der Achämenidenzeit entwickelte sich ein umfangreiches landwirtschaftliches System im Umfeld des Bergwerks, das in der darauf folgenden Sassanidenzeit wesentlich effizienter wurde, vermutlich weil ein Bewässerungssystem entstand. Denn ein Problem für die Region war gerade der hohe Salzgehalt und dadurch fehlendes Trinkwasser.

„Vermutlich war die Region dadurch anfangs nicht besiedelbar“, mutmaßt Thomas Stöllner. Durch die Gewinne aus dem Salzbergwerk – so lautet eine Theorie – könnte die Bevölkerung jedoch ein Bewässerungssystem etabliert haben. In der Folge waren eine stabilere Agrarwirtschaft und eine Ansiedlung möglich. Das wiederum sorgte dafür, dass das Bergwerk intensiver ausgebeutet werden konnte, weil mehr Arbeitskräfte vor Ort waren.

„Allerdings“, gibt Stöllner zu bedenken, „müssen wir mit Interpretationen immer vorsichtig sein. Trotz der hervorragenden Bedingungen im Iran sehen wir nur Ausschnitte der Geschichte, die wir durch unsere eigenen Hypothesen zusammenbringen müssen.“

Salzmumie mit Bandwurm-Befall

Einen Hinweis auf die Ernährung der damaligen Arbeiter haben Stöllner und seine Kollegen bereits vor einigen Jahren entdeckt. Denn in den konservierten Darm-Überresten einer der Salzmumien konnten sie Eier eines Bandwurms der Gattung Taenia nachweisen. „Die Präsenz von Taenia sp. wirft neues Licht auf einige Aspekte der Gesundheit und der Hygienebedingungen der damaligen Zeit, aber auch auf die Ernährungsgewohnheiten der Menschen im Iran während des ersten Jahrtausends vor Christus“, berichten die Forscher.

Anzeige

Bandwürmer werden meist durch den Verzehr von rohem oder nicht ausreichend durchgegartem Fleisch übertragen. Das lässt vermuten, dass auch der Arbeiter in der Salzmine vor rund 3.000 Jahren das Fleisch eines befallenen Tieres gegessen haben muss. „Archäozoologische Belege bestätigen, dass damals im Iran das Fleisch von Rindern, Ziegen, Schafen und auch Schweinen gegessen wurde, so die Wissenschaftler.

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. weiter

Julia Weiler/ RUBIN, Ruhr-Universität Bochum; NPO
Stand: 30.11.2018

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Jahrhunderte im Salz begraben
Archäologen untersuchen Salzmumien aus dem alten Persien

Entdeckung im Salzbergwerk
Wie die Mumien gefunden wurden

Tod im Alten Persien
Ein tödlicher Unfall im Bergwerk

Zum Arbeiten eingewandert
Was Isotopenanalysen verraten

Bandwürmer und Bewässerung
Wie die antiken Salzminen-Arbeiter lebten

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

Salz - Weißes Gold im Zwielicht?