Anzeige
Medizin

Bald Tablette statt Spritze?

Optimierte Präparate sind schon im Kommen

Schon jetzt machen Semaglutid-Präparate wie Wegovy vielen Menschen mit Adipositas Hoffnung auf ein buchstäblich leichteres Leben. Doch in naher Zukunft könnte es sogar weitere, noch wirksamere Abnehmhelfer geben. „Die Pipelines der pharmazeutischen Unternehmen stehen nicht still und es wird immer noch eine weitere Verbesserung geben“, sagt Timo Müller vom Helmholtz Zentrum München. „Man arbeitet intensiv an der an der Entwicklung neuer Ko-Agonisten und Tri-Agonisten.“

Tirzepatid
Der neue Wirkstoff Tirzepatid kombiniert den Grundaufbau des Darmhormons GLP-1 mit Teilen des des Botenstoffs GIP. © Benff/ CC-by-sa 4.0

Kombi-Wirkstoff mit Doppeleffekt

Einer dieser sogenannten Ko-Agonisten ist Tirzepatid. Für diesen Wirkstoff wurden chemische Bestandteile von GLP-1 und dem zweiten Darmhormon GIP (Glukoseabhängiges Insulinotropes Peptid) miteinander kombiniert. Ähnlich wie GLP-1 wirkt auch GIP nicht nur auf die Bauchspeicheldrüse und den Zuckerstoffwechsel, sondern dämpft auch das Hungergefühl. Gleichzeitig unterstützt es den Gewichtsverlust, indem es Anpassungsmaßnahmen des Stoffwechsel an die verringerte Kalorienzufuhr ausbremst.

„Wenn man die Sequenz dieser beiden Hormone, GLP-1 und GIP, fusioniert, erhält man ein Molekül, das gleichzeitig an den Rezeptoren für GLP-1 und für GIP bindet und diese Rezeptoren aktiviert“, erklärt Müller. „Das führt zu einer deutlich stärkeren Wirkung – nicht nur auf die Regulation des Blutzuckers, sondern auch auf die auf die Regulation der Nahrungsaufnahme.“ In einer ersten klinischen Studie des Pharmakonzerns Ely Lilly konnten rund zwei Drittel der Testpersonen ihr Körpergewicht dadurch um mehr als 20 Prozent reduzieren.

Tirzepatid ist unter dem Handelsnamen Mounjaro in den USA und in der EU bereits für die Behandlung von Diabetes Typ-2 zugelassen. In den USA steht der Wirkstoff zudem bereits in einem beschleunigten Zulassungsverfahren für die Adipositas-Therapie auch bei Nichtdiabetikern. „Es wird sicherlich auch zeitnah bei uns in Deutschland zugelassen werden“, sagt Müller. Dieses und weitere Wirkstoffe ähnlichen Typs könnten daher die Chance für einen erfolgreiche Kampf gegen Adipositas in Zukunft deutlich erhöhen.

Semaglutid bald auch als Tablette

Und nicht nur das: Bald könnte auch das wöchentliche Spritzen wegfallen. Ein erstes orales Präparat mit dem Wirkstoff Semaglutid hat der Hersteller Novo Nordisk vor wenigen Jahren entwickelt. Auch Ely Lilly arbeitet bereits GLP-1-Analoga in Tablettenform. Die Schwierigkeit dabei: Peptidhormone wie GLP-1 werden normalerweise schnell von den Verdauungssäften des Magens zerstört, außerdem können sie aus dem Verdauungstrakt nur schwer ins Blut und damit an ihren Wirkort im Gehirn gelangen.

Anzeige
Semaglutid-Spritze
Bald könnte es Semaglutid als Tablette statt wie hier als Spritze geben.© imyskin/ Getty images

Damit das Semaglutid die Magenpassage übersteht und aufgenommen werden kann, wurde es mit einem Hilfsstoff kombiniert: Natriumsalcaprozat (SNAC) hebt den pH-Wert des Magens an und schützt den Peptidwirkstoff dadurch vor dem Zersetzen. Die Tabletten enthalten zudem eine höhere Dosis Semaglutid, um die geringere Bioverfügbarkeit auszugleichen. Unter dem Handelsnamen Rybelsus ist das orale Semaglutid-Präparat bereits seit 2020 auch in der EU zur Behandlung eines schwer kontrollierbaren Diabetes Typ-2 zugelassen.

Eine echte Chance – aber kein Lifestyle-Mittel

Für Menschen mit starkem Übergewicht sind dies gute Aussichten. Denn durch weiter optimierte Wirkstoffe und orale Einnahmeformen könnte es schon bald erheblich leichter sein, eine hartnäckige Adipositas zu bekämpfen. „Das ist ein wirklicher Gamechange“, sagt Müller. Denn mit den neuen Medikamenten gibt es nun eine reelle Chance, Menschen auch ohne Magenoperation gegen ihr starkes Übergewicht und seine gesundheitlichen Folgen zu helfen.

Allerdings: Ein Lifestyle-Mittel sind Semaglutid und Co deshalb nicht. Auch wenn prominente Nutzer wie Elon Musk oder Kim Kardashian suggerieren, man könnte damit problemlos mal eben einige Kilo abspecken. Denn ohne ärztliche Begleitung ist die Einnahme dieser Wirkstoffe riskant und bei uns schlicht illegal. Denn Wegovy, Ozempic und Co sind verschreibungspflichtig – und das aus gutem Grund.

„Wir behandeln, und das ist immer wichtig, aus medizinischer Indikation – damit Patienten gesünder werden oder gesund bleiben. Wir behandeln nicht aus kosmetischer Indikation“, betont Jens Aberle. „Und daher wird es auch immer so bleiben, dass eine ärztliche Indikationsstellung gestellt werden muss und man die Medikamente nicht anders bekommen kann.“

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. weiter
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Abnehmspritze gegen Adipositas
Was bringen Semaglutid und Co gegen das Übergewicht?

Ein oft aussichtsloser Kampf
Warum das Abnehmen bei Adipositas so schwer ist

"Ein echter Gamechanger"
Wie gut funktioniert das Abnehmen durch Semaglutid?

Wie wirkt Semaglutid?
Das Funktionsprinzip der GLP-1-Analoga

Und wo ist der Haken?
Nebenwirkungen und Schattenseiten der Abnehmspritze

Bald Tablette statt Spritze?
Optimierte Präparate sind schon im Kommen

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

Herz und Stethoskop

Volkskrankheiten - Übergewicht, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf dem Vormarsch