Anzeige
Technik

Auslese im Elektronengehirn

Elvis lernt laufen

Einer der neuesten lernfähigen Computergehirne trägt Elvis in sich. Der knapp 40 Zentimeter große menschenähnliche Roboter wurde von Wissenschaftlern der Universität Göteborg entwickelt. Das Ziel: Elvis soll selbständig das Gehen lernen. Keine leichte Aufgabe, braucht doch ein Menschenkind dafür immerhin ungefähr ein Jahr. Der humanoide Roboter der Schweden soll diese Aufgabe aber schon innerhalb weniger Wochen bewältigen.

Bisher hat es sich als extrem schwer erwiesen, Computer mit einem guten Balancegefühl auszustatten. Schon stabiles Stehen war ein Erfolg. Elvis soll nun zeigen, ob die evolutionäre Software in seinem Inneren diese schwierige Aufgabe selber lösen kann.

Funktionieren soll das Ganze wie eine Art künstliche Evolution: Am Anfang steht ein einfaches aber flexibles Kontrollsystem. Während Elvis seine ersten Geh- und Stehversuche macht, verändert sich dieses Programm fortwährend. Das Entscheidende dabei: Nur die erfolgreichen Varianten werden weiterentwickelt, lassen Elvis neue Bewegungen durchführen. Die Varianten, die den Roboter zum Umkippen bringen, werden verworfen.

Damit gleicht diese Vorgehensweise der natürlichen Evolution: Dort wird der genetische Code unzählige Male verändert und durch den Prozess der Auslese bleiben im Laufe der Zeit nur sinnvolle Mutationen erhalten. Bei Elvis und seinen Kollegen sind es die Programmketten, die wie digitale Chromosomen „mutieren“ und bei Eignung „weitervererbt“ werden.

Inzwischen haben die Schöpfer von Elvis die ersten Erfolgserlebnisse mit diesem System: Der Roboter kann heute nicht nur stehen, sondern auch laufen – wenn auch nicht sehr elegant. Seinem Namen macht er allerdings alle Ehre: die Wissenschaftler jedenfalls finden seinen Hüftschwung mindestens so unnachahmlich wie den des „King“…

Anzeige
  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. 9
  20. |
  21. 10
  22. |
  23. 11
  24. |
  25. 12
  26. |
  27. 13
  28. |
  29. 14
  30. |
  31. weiter


Stand: 21.10.2001

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Roboter auf dem Vormarsch
Lernfähig und der Natur abgeschaut...

Interaktion ist Trumpf
Lernfähige Roboter lösen starr vorprogrammierte ab

Auslese im Elektronengehirn
Elvis lernt laufen

Viele Teile ergeben ein Ganzes
Elektronengehirne aus neuronalen Netzen

Roboter mit Emotionen?
Wenn Maschinen "Gefühle" äußern

Microfly und Rollersnake
Den Tieren abgeschaut...

Modell Ameisenstaat
Miniroboter mit Sozialverhalten

Die "Biobots" kommen
Cybercricket & Co helfen Biologen auf die Sprünge

Die elektronische Krankenschwester
Einsatzfelder für Roboter im Krankenhaus

Maßarbeit im OP
Roboter als Operationshelfer

Befehle vom Gehirn
Intelligente Prothesen

Nie wieder putzen?
Elektronische Butler sind im Kommen

Slugbot
Ein Roboter auf Schneckenjagd

"Jurassic Robots"
Die Robodinos gehen um

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema