Anzeige
Raumfahrt

Asteroiden vor unserer Haustür

Raumsonden erforschen erdnahe Asteroiden

Doch diese verlockenden Reichtümer sind derzeit noch weit weg. Die meisten Asteroiden kreisen im Asteroidengürtel um die Sonne, jenseits der Umlaufbahn unseres Nachbarplaneten Mars. Eine Forschungssonde zum Mars oder darüber hinaus zu schicken, ist für sich schon ein großer Aufwand, von einer Expedition zum Rohstoffabbau ganz zu schweigen. Der industrielle Abbau, das sogenannte Asteroiden-Mining, steht in dieser Region noch tatsächlich in den Sternen.

Klassen und typische Umlaufbahnen erdnaher Asteroiden, relativ zu den Umlaufbahnen von Erde (blau), Mars (rot) und Asteroidengürtel © Wikimedia Commons / Kes-47 (CC BY-SA 2.5)

Erdnahe Asteroiden in Reichweite

Doch viel näher und damit besser erreichbar als die im Asteroidengürtel kreisenden Fels- und Metallbrocken sind die sogenannten erdnahen Asteroiden. Diese kreisen auch innerhalb der Mars-Umlaufbahn um die Sonne und einige kreuzen die Umlaufbahn der Erde. Sie sind es, die regelmäßig für Schlagzeilen verantwortlich sind, wenn sie sich der Erde nähern.

Verglichen mit den hunderttausenden von Asteroiden im Asteroidengürtel sind die über 12.000 bekannten erdnahen Asteroiden eine kleine Minderheit. Dies schränkt die Auswahl nach geeigneten Zielen zwar ein, doch diese Objekte bieten eine bunte Mischung vieler verschiedener Typen, so dass sie für Forschungszwecke gut geeignet sind. Mehrere Raumsonden haben daher bereits einzelne Exemplare besucht. Mit NEAR Shoemaker gelang zum ersten Mal ein Orbit um einen Asteroiden, den bereits erwähnten Eros, der zur Gruppe der Apollo-Asteroiden gehört. Zum Ende der Mission landete die Sonde sogar darauf und funkte ihre letzten Daten direkt von der Oberfläche.

Revolutionäre Daten über die Zusammensetzung eines typischen S-Typ-Asteroiden lieferte die japanische Raumsonde Hayabusa: Sie setzte vorübergehend auf dem etwa 300 mal 700 Meter großen Asteroiden Itokawa auf und sammelte eine Probe des aufgewirbelten Staubes ein. Diese Probe schickte sie anschließend zurück zur Erde.

Asteroid im Porträt: Die japanische Raumsonde Hayabusa besuchte Itokawa im Jahr 2005 und schoss dieses Bild des Kleinplaneten. © JAXA

Probensammeln vom Asteroiden

2010 trat die Kapsel mit dem gesammelten Staub in die Erdatmosphäre ein und wurde in Südaustralien eingesammelt. Die rund 1.500 enthaltenen Staubkörnchen reichten Wissenschaftlern aus: Das Material bestätigte, dass Bruchstücke von S-Asteroiden wie Itokawa in der Tat der Ursprung der am häufigsten auf der Erde einschlagenden Meteoriten sind.

Anzeige

Die Ende 2014 gestartete Folgemission Hayabusa 2 wird das Probensammeln von Asteroiden weiterführen. Für das Jahr 2018 ist ein Rendezvous mit dem Asteroiden Ryugu geplant. Dabei soll die Sonde zunächst mit einer Tochtersonde einen frischen Einschlagskrater auf dem Asteroiden erzeugen, so dass auch tiefer liegendes Material aufgesammelt und untersucht werden kann.

Eine weitere Mission zur Probennahme ist die von der NASA geplante Sonde „OSIRIS-REx“. Ihr Start zum erdnahen Asteroiden Bennu ist für 2016 geplant, den die Sonde 2019 erreichen wird. Die Rückkehr zur Erde mit etwa 60 Gramm gesammeltem Asteroidenmaterial an Bord wird bis 2023 dauern.

Asteroid in Mond-Umlaufbahn

Die „Asteroid Redirect Mission“ der NASA sieht dagegen vor, in deutlich größerem Maßstab Asteroidengestein in Richtung Erde zu bringen: Anfang der 2020er Jahre soll eine Raumsonde einen geeigneten Felsklumpen von der Oberfläche eines Asteroiden aufsammeln, mitnehmen und in eine Umlaufbahn um den Mond bringen. Dort ist er dann in Reichweite einer bemannten Mission, die das Asteroidengestein noch genauer unter die Lupe nehmen kann und vielleicht auch Proben zur Erde bringen kann.

©

Die Vorgehensweise, zunächst nur einen kleinen Brocken einzusammeln, dient auch der Sicherheit: Falls etwas schief geht, kann der zurückgebrachte Felsblock keinen Schaden anrichten, selbst wenn er durch einen Fehler auf die Erde stürzen sollte. Denn der versehentliche Absturz eines Bergbau-Asteroiden wäre eine Katastrophe. Der Astronom Carl Sagan argumentierte aus diesem Grund dagegen, Möglichkeiten zum Umlenken von Asteroiden zu erforschen: Es sei zu leicht, diese Technologie als Waffe zu missbrauchen, anstatt die Erde vor Einschlägen zu schützen oder Rohstoffe zu gewinnen.

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. weiter

Ansgar Kretschmer
Stand: 04.12.2015

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Bergbau im Weltall
Asteroiden-Mining als Rohstoffquelle

Steinreich
Seltene Metalle im Asteroidengestein

Tankstellen im Asteroidengürtel?
C-Typ-Asteroiden liefern Wasser und Treibstoff

Asteroiden vor unserer Haustür
Raumsonden erforschen erdnahe Asteroiden

Roboter als Weltraum-Bergarbeiter
Automatisierter Abbau statt bemannter Missionen

Unternehmen in den Startlöchern
Ist der Abbau auch wirtschaftlich machbar?

Zukunftsvisionen
Asteroiden-Mining in der Science-Fiction

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

Knapper Vorbeiflug eines Asteroiden
470 Meter großer Brocken passiert die Erde am Samstag in sicherer Entfernung

Asteroidenabwehr im Test
2022 soll der Einschlag einer Raumsonde erstmals einen Asteroiden aus seiner Bahn lenken

Urzeitlicher Doppeltreffer
Zwei Fragmente einer Asteroidenkollision trafen Schweden vor 458 Millionen Jahren

Ursprung des Annama-Feuerballs geklärt
Über Russland zerplatzter Gesteinsbrocken war das Fragment eines 400-Meter Asteroiden

Größter Einschlagskrater der Erde entdeckt?
Forscher finden doppelte Impaktstruktur tief in der Kruste Australiens

Erdbahnkreuzender Asteroid hat eigenen Mond
Asteroid 2044 BL86 passierte am 26. Januar die Erde mit einem kleineren Begleiter

Nach dem Kometen jetzt ein Asteroid
Mission Hayabusa-2 und Asteroidenlander stehen kurz vor dem Start

Dossiers zum Thema