Anzeige
Ökologie

Alle für Eines

Schleimpilze - ein Organismus aus Amöben

Sicher, Primaten leben in sozialen Verbänden, hochentwickelte Insekten auch, aber Einzeller? Es klingt seltsam, aber der Schleimpilz Dictyostelium discoideum ist mit seinem ungewöhnlichen Lebenszyklus das beste Beispiel für die Fähigkeiten einzelliger Lebewesen.

Lebenszyklus des Schleimpilzes Dictyostelium © NHGRI

Normalerweise kriechen die einzelligen Dictyostelium-Amöben als Einzelgänger langsam durch den Boden. Auf der Suche nach fressbaren Bodenbakterien strecken sie ihre Scheinfüßchen aus und ziehen sich vorwärts. Pro Minute kommen sie so etwa zehn Mikrometer voran – das entspricht in etwa ihrem eigenen Zelldurchmesser. Für einen Millimeter brauchen sie auf diese Weise mehr als anderthalb Stunden. Von einer Zellteilung bis zur nächsten vertilgt eine Amöbe bei ihrer gemächlichen Wanderung rund tausend Mikroben.

Nahrungsmangel macht gesellig

Wird im Umkreis der Amöbe die Nahrung knapp, beispielsweise weil zu viele Artgenossen auf engem Raum leben, beginnt eine faszinierende Verwandlung. Einzelne Amöben gaben dann einen bestimmten Signalstoff, das sogenannte zyklische Adenosin-Monophosphat (cAMP) an ihre Umwelt ab. Ihre Artgenossen reagieren prompt darauf: Sie folgen dem Konzentrationsgefälle dieses Stoffes im Boden und bewegen sich in die Richtung, aus der das Signal kommt. Allmählich bildet sich dabei um die ursprünglichen Aussender des Signalstoffs ein Netz aus immer weiter verästelten Amöbenstraßen.

Haben sich 50.000 bis 100.000 Einzeltiere angesammelt, schließen sie sich eng zusammen und bilden einen etwa zwei Millimeter langen, wurstähnlichen Klumpen, das sogenannte Pseudoplasmodium. Bis zu 400 Zellen pro Quadratmillimeter drängen sich darin. Die Enge und chemische Wechselwirkungen sorgen nun dafür, dass sich die Genaktivität bei den Zellen verändert: Einige sammeln sich im vorderen Teil der Zellwurst, andere werden zu Vorläufern späterer Sporen, Vermehrungs- und Überdauerungsstadien.

Von der Zellwurst zum Sporenpilz

Wie eine Nacktschnecke kann diese Wurst aus einzelnen Zellen auch vorwärts kriechen. Ähnlich wie ein vielzelliger Organismus reagiert sie auf Lichtreize, chemische Signale und Veränderungen der Temperatur. Wenn sich auch auf diese Weise keine neue Nahrungsquelle finden lässt, findet eine weitere Zelldifferenzierung statt. Die Zellen im vorderen Teil beginnen nun, sich so anzuordnen, dass sie eine senkrecht stehende Röhre bilden. Dabei schwellen sie an und sterben nach und nach ab. Die hinteren Zellen bewegen sich an dieser Röhre in die Höhe. Wie ein Pilz bilden sie einen rundlichen „Hut“ auf dem Stiel. Dort umgeben sie sich mit einer schützenden Schleimhülle und reifen zu Sporen heran. Auf diese Weise wächst ein Schleimpilz, der aus einem Stiel und dem mit Sporen gefüllten Fruchtkörper besteht.

Anzeige

Obwohl nicht jede einzelne Amöbenzelle dieses Umwandlung überlebt, bedeutet sie doch für die Amöbenart als Ganzes einen erheblichen Vorteil: Denn die auf dem Stiel stehenden Sporen können nun mit dem Wind oder durch vorbeistreifende Tiere mitgenommen und in neue, nahrungsreichere Gebiete getragen werden. Aus den Sporen bildet sich dort dann wieder eine Amöbe, die auf sich allein gestellt im Boden weiterlebt – bis zur nächsten Hungersnot.

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. 9
  20. |
  21. 10
  22. |
  23. 11
  24. |
  25. weiter

Nadja Podbregar / Kerstin Fels
Stand: 30.08.2013

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Die Masse macht's
Das Erfolgsgeheimnis von Gruppen, Rudeln und Schwärmen

Gemeinschaft als Urbedürfnis
…auch beim Menschen

Leibwächter, Königin und Taxifahrer
Erfolgrezept Arbeitsteilung

Egoistisch oder selbstlos?
Gruppenbildung und Altruismus als Evolutionsvorteil

Schwesternbund statt Kindersegen
Warum das Aufopfern für Verwandte Sinn macht

Begnadete Ingenieure
Nur in der Gemeinschaft möglich: Komplexe Bauten

Gemeinsame Jagd
Die Gruppe als Fressgemeinschaft

Zielscheibe Einzelgänger
Die Gruppe als Schutz

Allein im Wald
Warum Tiger trotzdem einzeln jagen

Im Schwarm
Mit der Reisegruppe unterwegs

Alle für Eines
Schleimpilze - ein Organismus aus Amöben

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

Verkehrsregeln für Fischschwärme
Fische in Schwärmen koordinieren ihre Bewegungen ähnlich wie Autofahrer im Stau auf der Autobahn

Auch Heuschrecken nutzen soziale Netzwerke
Interaktion zwischen Einzeltieren entscheidet über Richtung des Schwarms

Serotonin lässt Wanderheuschrecken schwärmen
Hirnbotenstoff als Auslöser für Umwandlung von Einzelgänger in Schwarmform identifiziert

Schwarmintelligenz auch beim Menschen?
Großversuch beim ViertelFest in Bremen

Dossiers zum Thema

Termiten - Lichtscheue Teamworker mit großem Hunger

Ameisen - Eine für alle, alle für eine

Zugvögel - Von Interkontinentalflügen und Weltenbummlern