Anzeige
Phänomene

Wer wird Weltmeister?

Was Mathematik über den Ausgang der Fußball-WM verrät

Fußball-WM 2014 in Brasilien - Wer wird Weltmeister? © freeimages

Am 12. Juni 2014 beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Die spannende Frage: Wer holt den Sieg? Der Physiker Metin Tolan hat sich mathematisch mit dieser Frage beschäftigt. Er erklärt, wie sich das Ergebnis schon mit einer einfachen Formel und Simulation voraussagen lässt – jedenfalls statistisch.

Denn: „Entscheidend is auf’m Platz”, wussten schon die früheren Nationalspieler Adi Preißler und Otto Rehagel. Zumindest im Zahlenspiel der Fußballstatistik aber hat Jogi Löws Team eine ziemlich gute Chance, Weltmeister zu werden: Tolans Simulation ermittelt eine immerhin 6,5 Mal höhere Wahrscheinlichkeit als ein Durchschnittsteam, endlich einmal wieder den Titel zu holen. Eine WM-Prognose der wissenschaftlichen Art mit mathematischen Kniffen und Computersimulationen.

Metin Tolans WM-Simulationsprogramm zum Download (zip-Datei)

Inhalt:

  1. Eine Sache der Wahrscheinlichkeiten
    Was WM-Spiele mit radioaktivem Material zu tun haben
  2. Tore, Tore, Tore
    Torergebnis als Poisson-Verteilung
  3. Die Simulation beginnt
    100.000 Mal hintereinander virtuelle WM
  4. Deutschland wird Weltmeister?!
    Was die Wahrscheinlichkeiten sagen

Metin Tolan, TU Dortmund / DFG Forschung
Stand: 06.06.2014

Anzeige
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Wer wird Weltmeister?
Was Mathematik über den Ausgang der Fußball-WM verrät

Eine Sache der Wahrscheinlichkeiten
Was WM-Spiele mit radioaktivem Material zu tun haben

Tore, Tore, Tore
Torergebnis als Poisson-Verteilung

Die Simulation beginnt
100.000 Mal hintereinander virtuelle WM

Deutschland wird Weltmeister?!
Was die Wahrscheinlichkeiten sagen

News zum Thema

Fußball-WM-Simulator ist online
Nutzer können Fußball-Weltmeisterschaft im Internet schon mal virtuell durchspielen

Giftige Chemikalien in WM-Artikeln
Greenpeace findet Schadstoffe in Marken-Fußballschuhen, Handschuhen und dem WM-Ball

Fußball lässt Hormone verrückt spielen
Hormonelle Wechselwirkungen im Stadion enthüllt

Fußball: Heimspiel-Vorteil ist ein Mythos
Statistiker widerlegen Einfluss des Heimrechts auf den Fußballerfolg

Fußball: Größere Spieler als Bösewichte
Wie Schiedsrichter bei unklarer Foullage entscheiden

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema