Tyrannosaurus als Babykiller? - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Neues zu Evolution und Speisekarte der Raubsaurier

Tyrannosaurus als Babykiller?

Tyrannosaurier auf der Jagd: eher hinter "jungem Gemüse" her als hinter augewachsener Beute © Ryanz720 / gemeinfrei

Kaum ein Dinosaurier beflügelt die Fantasie mehr als der Tyrannosaurus rex. Doch das Bild von der perfekten „Mordmaschine“ könnte sich nun wandeln. Denn neue Forschungen zeigen, dass T.rex und Co. keine erfolgreichen Jäger wehrhafter Beute waren, sondern eher „Babykiller“.

Schlüssel zu dieser neuen Erkenntnis sind Forschungen des Paläontologen Oliver Rauhut von der Ludwig-Maximilians-Universität München. Gemeinsam mit Kollegen untersuchte er Fossilien sowohl des Tyrannosaurus rex als auch einiger seiner frühen Vorfahren. Dabei fand er heraus, dass auch die Tyrannosaurier einmal klein anfingen – und anstatt riesigen Pflanzenfressern wohl eher harmlosen Jungtieren auflauerten.

Inhalt:

  1. Rätsel um kreidezeitlichen Jäger
    Was stand bei T.rex und Co auf dem Speiseplan?
  2. Jungtiere als Knochennahrung
    Das Rätsel der fehlenden Jungtier-Fossilien
  3. Fossile Belege gesucht
    Dinosaurierschädel aus dem Museum liefert neue Einblicke
  4. Tyrannosaurus im Kleinformat
    Museumsfunde belegen Größenzuwachs im Laufe der Evolution

Susanne Wedlich, Magazin Einsichten / LMU München
Stand: 03.12.2010

Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Tyrannosaurus als Babykiller?
Neues zu Evolution und Speisekarte der Raubsaurier

Rätsel um kreidezeitlichen Jäger
Was stand bei T.rex und Co auf dem Speiseplan?

Jungtiere als Knochennahrung
Das Rätsel der fehlenden Jungtier-Fossilien

Fossile Belege gesucht
Dinosaurierschädel aus dem Museum liefert neue Einblicke

Tyrannosaurus im Kleinformat
Museumsfunde belegen Größenzuwachs im Laufe der Evolution

News zum Thema

Tyrannosaurus: Schwanz gab ihm Schubkraft
Schwanzmuskulatur in bisherigen Modellen um bis zu 45 Prozent unterschätzt

Nicht alle Tyrannosaurier waren wie T.rex
Neue Funde und neuer Stammbaum werfen etablierte Vorstellungen über den Haufen

Auch T. rex fing mal klein an
Frühester Vorfahr der Tyrannosauridae (wieder)entdeckt

Tyrannosaurus im Miniatur-Format
Vorfahre hatte den Bauplan des großen Raubsauriers bereits vollkommen ausgebildet

Tyrannosaurus war ein Babykiller
Raubsaurier jagten vorwiegend Jungtiere

Wie dick waren die Dinosaurier?
Laserscanning zeigt Körpergewicht und Lage des Schwerpunkts

Tyrannosaurus rex jagte mit extrem guter Nase
Erste Erkenntnisse über den Geruchssinn fleischfressender Dinosaurier

T. rex schneller als Beckham
Dinosaurier konnten schneller laufen als vermutet

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Anzeige
Anzeige