Anzeige
Archäologie

Ötzis Geheimnisse

Spurensuche im ältesten Mordfall der Alpen

Der "Mann aus dem Eis" gibt uns seit Jahrzehnten einzigartige Einblicke in sein Leben und seine Zeit. © Südtiroler Archäologiemuseum/EURAC/M.Lafogler

Am 19. September 1991 machten Wanderer in den Ötztaler Alpen einen sensationellen Fund: eine gut 5.000 Jahre alte Eismumie. Seither bietet uns „Ötzi“ einzigartige Einblicke in das Leben und die Herkunft dieses Mannes aus der Kupferzeit. Er gibt aber auch Jahrtzehnte nach seiner Entdeckung noch Rätsel auf.

So ist beispielsweise bis heute ungeklärt, wie der Mann aus dem Eis lebte und welche Position er in seinem Volk einnahm. War er ein Hirte, ein Clanführer oder gar ein Schamane? Und was hatte Ötzi in den unwirtlichen Hochalpen zu suchen? Besonders geheimnisvoll ist nach wie vor auch der Tod des Gletschermannes. Wie genau starb er und wer war der Täter? Für die Archäologen ist die Suche nach Antworten auf diese Fragen fast schon Detektivarbeit.

Inhalt:

  1. Fund im Eis
    Die Entdeckung der Gletschermumie
  2. Wer war der Tote?
    Ötzis Aussehen und Gesundheit
  3. Woher kam Ötzi?
    Die Herkunft des Gletschermannes
  4. Wie lebte Ötzi?
    Hirte, Schamane, Flüchtiger?
  5. Mordfall Ötzi
    Wie starb der Kupferzeit-Mann?

Nadja Podbregar

Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Ötzis Geheimnisse
Spurensuche im ältesten Mordfall der Alpen

Fund im Eis
Die Entdeckung der Gletschermumie

Wer war der Tote?
Ötzis Aussehen und Gesundheit

Woher kam Ötzi?
Die Herkunft des Gletschermannes

Wie lebte Ötzi?
Hirte, Schamane, Flüchtiger?

Mordfall Ötzi
Wie starb der Kupferzeit-Mann?

News zum Thema

Herkunft von Ötzis Kleidung enträtselt
"Eismumie" trug eine Bärenfellmütze, Ziegenleder-Hosen und einen Köcher aus Rehleder

Ötzis Mutter gehörte zu einem ausgestorbenen Bergvolk
Forscher entschlüsseln die mütterliche Abstammungslinie der Eismumie

Hatte Ötzi ein Magengeschwür?
Forscher weisen DNA des Magenbakteriums Helicobacter pylori in der Gletschermumie nach

Ötzi: Tattoos geben Rätsel auf
Neuentdeckte Tätowierung auf Ötzis Körper torpediert bisherige Erklärungen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema