Anzeige
Geologie/physische Geographie

Killerseen

Gefahr aus der Tiefe

Lake Nyos © Michel Halbwachs

Trotz aller Forschungserfolge hält der Planet Erde noch immer mysteriöse Phänomene für uns bereit, die auf den ersten Blick nicht zu erklären sind. So sorgten vor knapp 20 Jahren gewaltige Gaskatastrophen an Kraterseen in Afrika für Aufregung in den betroffenen Regionen. Fast 2.000 Menschen und zahllose Tiere erstickten damals qualvoll.

Während Politiker und Wissenschaftler zunächst vor einem Rätsel standen, ist man mittlerweile dem Geheimnis dieser Naturereignisse auf die Spur gekommen. In den Tiefen der Seen hatten sich gewaltige Mengen an CO2 angesammelt, die auf einen Schlag explosionsartig in die Atmosphäre abgegeben wurden.

Heute gibt es wieder drei solcher „Killerseen“, allesamt in Afrika, die diese gefährliche Fracht in sich tragen. Sie alle sind tickende Zeitbomben, die Millionen von Menschen bedrohen…

Inhalt:

  1. Mehr als nur Eine von Vielen?
    Naturkatastrophe Killerseen
  2. Heimlich, still und leise...
    37 Tote am Lake Monoun
  3. Kohlendioxid ist der Schlüssel
    Gründe für den "lake overturn"
  4. Tödliche Fracht
    CO2 und Methan im Lake Kivu
  5. Von Magmakammern und stabilen Schichten
    Wie entstehen die Gasblasen im See?
  6. Ein See wird "entkorkt"
    Per Kettenreaktion in die Katastrophe
  7. Rettung durch ein Rohrsystem
    Lake Nyos wird entgast
  8. Pumpe und Perpetuum mobile
    Die Modellanlage am Lake Nyos
  9. Keine Entwarnung für die Killerseen
    Gefahr von Katastrophen noch nicht gebannt

Dieter Lohmann
Stand: 20.03.2003

Anzeige
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Killerseen
Gefahr aus der Tiefe

Mehr als nur Eine von Vielen?
Naturkatastrophe Killerseen

Heimlich, still und leise...
37 Tote am Lake Monoun

Kohlendioxid ist der Schlüssel
Gründe für den "lake overturn"

Tödliche Fracht
CO2 und Methan im Lake Kivu

Von Magmakammern und stabilen Schichten
Wie entstehen die Gasblasen im See?

Ein See wird "entkorkt"
Per Kettenreaktion in die Katastrophe

Rettung durch ein Rohrsystem
Lake Nyos wird entgast

Pumpe und Perpetuum mobile
Die Modellanlage am Lake Nyos

Keine Entwarnung für die Killerseen
Gefahr von Katastrophen noch nicht gebannt

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft