Anzeige
Technik

Killerroboter

Autonome Waffensysteme – wenn Computer über Leben und Tod entscheiden

Roboter auf dem Schlachtfeld - ist das der Krieg der Zukunft? © dusanpetkovic / iStock.com

Autonome Waffensysteme gelten als die Waffen der Zukunft – und als potenziell tödliche Gefahr. Denn diese von künstlicher Intelligenz geleiteten Roboter und Kriegswaffen könnten künftig vollautonom Kampfeinsätze absolvieren und Terroristen, gegnerische Soldaten und andere menschliche Ziele töten. Was aber wären die Folgen – und wo liegen die Risiken dieser Technologien?

Von lernfähigen Computeralgorithmen gesteuerte Waffensysteme sind keine Zukunftsmusik – sie existieren schon jetzt. Bisher allerdings gibt bei den meisten dieser „Killerroboter“ noch ein Mensch den Feuerbefehl. Das aber könnte sich bald ändern, die technischen Fähigkeiten haben einige KI-Systeme bereits. Doch genau dies bereitet vielen KI-Forschern und Menschenrechtsorganisationen große Sorgen.

Wie kontrollierbar werden Kriege und Angriffe dann noch? Und welche Folgen hätte der Einsatz solcher autonomen Waffen für Zivilisten und andere Unbeteiligte, aber auch für die Soldaten auf dem Schlachtfeld?

Inhalt:

  1. Waffen mit Computerhirn
    Wenn Waffensysteme autonom werden
  2. Schnell, selektiv und tödlich
    Wie sieht das Schlachtfeld der Zukunft aus?
  3. "Chirurgische" Präzision
    Weniger Tote durch autonome Waffen?
  4. Sind Roboter "menschlicher"?
    Mitleid und Moral bei Mensch und Maschine
  5. "Wir machen nicht mit"
    KI-Forscher gegen Killerroboter
  6. Killerroboter bei der UN
    Die Diskussion über ein Verbot autonomer Waffen

Nadja Podbregar
Stand: 16.11.2018

Anzeige
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Killerroboter
Autonome Waffensysteme – wenn Computer über Leben und Tod entscheiden

Waffen mit Computerhirn
Wenn Waffensysteme autonom werden

Schnell, selektiv und tödlich
Wie sieht das Schlachtfeld der Zukunft aus?

"Chirurgische" Präzision
Weniger Tote durch autonome Waffen?

Sind Roboter "menschlicher"?
Mitleid und Moral bei Mensch und Maschine

"Wir machen nicht mit"
KI-Forscher gegen Killerroboter

Killerroboter bei der UN
Die Diskussion über ein Verbot autonomer Waffen

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Drohnen - Wertvolle Helfer oder fliegende Gefahr?