Anzeige
Medizin

Kampf gegen den Krampf

Was hilft wirklich gegen schmerzhafte Muskelkrämpfe?

Wadenkrampf
Muskelkrämpfe plagen fast jeden. Aber was ist ihre Ursache? Und was hilft? © Anut21ng/ Getty images

Eben noch ist man flott unterwegs, doch dann geht plötzlich gar nichts mehr – ein Muskelkrampf. Solche schmerzhaften Verkrampfungen der Muskeln passieren nicht nur beim Sport, viele Menschen bekommen sie in alltäglichen Situationen oder sogar nachts. Doch was löst die Muskelkrämpfe aus? Und was kann man dagegen tun?

Die meisten Menschen vertrauen bei Muskelkrämpfen auf Magnesium. Aber die wissenschaftliche
Beweislage dafür ist dünn – und die Theorie, dass Krämpfe durch einen Elektrolytmangel entstehen,
mehr als 100 Jahre alt. Sportmediziner Michael Behringer von der Goethe-Universität Frankfurt hat bei seiner Suche nach den Ursachen für Krämpfe eine interessante Entdeckung gemacht: Künstlich ausgelöste Krämpfe können die Krampfneigung deutlich reduzieren.

Inhalt:

  1. Fieser Krampf
    Was ist die Ursache von Muskelkrämpfen?
  2. Der Krampfneigung auf der Spur
    Flüssigkeit, Nervenreize und die Muskelspannung
  3. "Hotshots" auf dem Prüfstand
    Was ist dran am Essigsud gegen Krämpfe?
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Kampf gegen den Krampf
Was hilft wirklich gegen schmerzhafte Muskelkrämpfe?

Fieser Krampf
Was ist die Ursache von Muskelkrämpfen?

Der Krampfneigung auf der Spur
Flüssigkeit, Nervenreize und die Muskelspannung

"Hotshots" auf dem Prüfstand
Was ist dran am Essigsud gegen Krämpfe?

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema