Anzeige
Forscher / Entdecker

Joseph von Fraunhofer

Der praktische Wissenschaftler

Joseph von Fraunhofer trieb grundlegende Entwicklungen im Bereich der Optik und der Astronomie voran. © hh5800/ iStock.com/ gemeinfrei

Joseph von Fraunhofer ist vielen bis heute ein Begriff: Schließlich taucht sein Name nicht nur im Physikunterricht auf. Auch zahlreiche renommierte deutsche Forschungsinstitute sind nach ihm benannt. Doch wer war dieser Mann eigentlich? Auf den Spuren eines Wissenschaftlers, der die Optik revolutionierte – und den Menschen die Sterne und Planeten näher brachte.

Joseph von Fraunhofer war als Wissenschaftler, Erfinder und Unternehmer gleichermaßen erfolgreich: Durch seine theoretische und praktische Arbeit konnte er die Glasherstellung verbessern und astronomische Fernrohre von bis dahin unerreichter Qualität produzieren. Gleichzeitig machte er grundlegende Entdeckungen über die Eigenschaften des Lichts: Er war der Erste, der die Absorptionslinien im Sonnenspektrum erforschte.

Durch sein Wirken wurde Fraunhofer nicht nur zum Begründer der angewandten Wissenschaft und zum Pionier der deutschen Präzisionsoptik. Er ebnete auch den Weg für Analysemethoden, die bis in die Gegenwart die Grundlage der astronomischen Forschung darstellen.

Inhalt:

  1. Vom Waisenjungen zum Wissenschaftler
    Der Beginn einer außergewöhnlichen Laufbahn
  2. Der Meister der Linsen
    Fraunhofer konstruiert Teleskope der Superlative
  3. Geheimnisvolle Lücken im Sonnenlicht
    Fraunhofer entdeckt die Spektrallinien
  4. Strichcode der Gestirne
    Der Bedeutung von Fraunhofers Entdeckung auf der Spur
  5. Ein bleibendes Vermächtnis
    Fraunhofers Wirken hallt bis heute nach

Daniela Albat
Stand: 09.11.2018

Anzeige
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Joseph von Fraunhofer
Der praktische Wissenschaftler

Vom Waisenjungen zum Wissenschaftler
Der Beginn einer außergewöhnlichen Laufbahn

Der Meister der Linsen
Fraunhofer konstruiert Teleskope der Superlative

Geheimnisvolle Lücken im Sonnenlicht
Fraunhofer entdeckt die Spektrallinien

Strichcode der Gestirne
Der Bedeutung von Fraunhofers Entdeckung auf der Spur

Ein bleibendes Vermächtnis
Fraunhofers Wirken hallt bis heute nach

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Big Eyes - Riesenteleskope und die letzten Rätsel im Kosmos