Homo sapiens – der Überlebende - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Warum blieb von allen Menschenarten nur unsere übrig?

Homo sapiens – der Überlebende

In den letzten zwei Millionen Jahren haben sich mehrere unterschiedliche Frühmenschenarten entwickelt. Aber nur der Homo sapiens hat bis heute überlebt © ratpack223/ iStock

Wir sind die letzten Überlebenden: Von der einst so artenreichen Gattung Homo existiert heute nur noch der Homo sapiens – der moderne Mensch. Aber warum? Was hat unsere Spezies, was Neandertaler, „Hobbit“-Mensch oder Homo erectus nicht hatten? Auf diese entscheidende Frage zur Menschheitsgeschichte gibt es bis heute keine eindeutige Antwort – wohl aber viele Hypothesen.

Noch vor rund 50.000 Jahren bevölkerten gleich mehrere eng verwandte Menschenarten die Erde. In Europa lebte der Neandertaler, in Asien gab es die Denisova-Menschen und andere Nachkommen des Homo erectus und auf der indonesischen Insel Flores wohnte der kleinwüchsige Homo floresiensis. Wenig später aber waren alle diese Menschenarten verschwunden und der Homo sapiens hatte sich über fast die gesamte Erde ausgebreitet.

Was es einfach ein glücklicher Zufall, dass unsere Art das evolutionäre Wettrennen gewann? Oder waren es überlegene Fähigkeiten des Homo sapiens? Doch wenn ja, welche? Ob soziale, kulturelle oder ökologische Faktoren unsere Vorfahren begünstigt haben könnten, wird unter Anthropologen heiß diskutiert. Eine eindeutige Antwort aber steht noch aus…

Inhalt:

  1. Die ersten "Homos"
    Die Ursprünge unserer Gattung
  2. Rätselhafte Geburt
    Wo entstand der Homo sapiens?
  3. Nur einer kam durch
    Das Verschwinden der Homo-Arten
  4. Die ersten Lehrer?
    Die Kunst der Weitergabe
  5. Netzwerker und Handlungsreisende
    Brachte sozialer Austausch den Vorsprung?
  6. Habitatmosaik und Spezialistentum
    Welche Rolle spielten Ökologie und Anpassung?

Nadja Podbregar
Stand: 14.09.2018

Anzeige
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Homo sapiens – der Überlebende
Warum blieb von allen Menschenarten nur unsere übrig?

Die ersten "Homos"
Die Ursprünge unserer Gattung

Rätselhafte Geburt
Wo entstand der Homo sapiens?

Nur einer kam durch
Das Verschwinden der Homo-Arten

Die ersten Lehrer?
Die Kunst der Weitergabe

Netzwerker und Handlungsreisende
Brachte sozialer Austausch den Vorsprung?

Habitatmosaik und Spezialistentum
Welche Rolle spielten Ökologie und Anpassung?

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Neandertaler - Neue Erkenntnisse über unsere Steinzeit-Cousins

Anzeige
Anzeige