Anzeige

Gottfried Wilhelm Leibniz

Das letzte Universalgenie

Leibniz
Gottfried Wilhelm Leibniz war Philosoph, Mathematiker, Erfinder und Universalgelehrter. © Christoph Bernhard Franke/ historisch

Gottfried Wilhelm Leibniz wurde zwei Jahre vor Ende des Dreißigjährigen Krieges geboren und gilt wohl zu Recht als das letzte Universalgenie. Es gab keine Wissenschaft, die ihn nicht interessierte und so wurde er zum herausragenden Philosophen, Theologen, Juristen, Mathematiker, Historiker, Erfinder, Politiker und wahrscheinlich genialsten Kopf seiner Epoche.

Der Universalgelehrte strebte sein Leben lang nach einer besseren Welt und dem Wohl der Allgemeinheit. Viele seiner Überlegungen und Erfindungen entstammen diesem Streben, genauso wie seiner großen Leidenschaft für Zahlen, der wir heute Entwicklungen wie das binäre Zahlensystem, auf dem moderne Computer basieren, oder die Infinitesimalrechnung verdanken.

Leibniz sah die Wissenschaft als etwas Ganzheitliches. Zeitlebens wollte er die verschiedenen Richtungen zu einer logischen Einheit verbinden, um die Welt um sich herum zu erklären. Zusätzlich machten ihn seine unerschöpfliche Neugier und hochgradige Intelligenz zu dem universalen Genie, das er war. So soll er gesagt haben: „Beim Erwachen hatte ich schon so viele Einfälle, dass der Tag nicht ausreichte, um sie niederzuschreiben“

Inhalt:

  1. Privilegierte Kinderstube
    Erste Jahre eines Universalgenies
  2. Erfindergeist und eine Leidenschaft für Zahlen
    Leibniz schaut über den Tellerrand
  3. Historiker, Philosoph und Theologe
    Vater der Geschichtsschreibung und Herr der Bücher
  4. Allrounder Leibniz
    Bewegtes Leben mit Auswirkungen bis heute
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Gottfried Wilhelm Leibniz
Das letzte Universalgenie

Privilegierte Kinderstube
Erste Jahre eines Universalgenies

Erfindergeist und eine Leidenschaft für Zahlen
Leibniz schaut über den Tellerrand

Historiker, Philosoph und Theologe
Vater der Geschichtsschreibung und Herr der Bücher

Allrounder Leibniz
Bewegtes Leben mit Auswirkungen bis heute

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Alan Turing - Genialer Computerpionier und tragischer Held