Anzeige
Sonnensystem

Erde ohne Mond

Was wäre, wenn es den Erdtrabanten nicht gäbe?

Mond und Erde
Was wäre, wenn es den Erdmond nicht gäbe? © NASA

Er leuchtet am Nachthimmel und bewirkt Ebbe und Flut: Der Mond ist selbstverständlicher Teil des irdischen Alltags. Doch was wäre, wenn die Erde keinen Trabanten hätte? Wie würde unser Planet dann aussehen? Wäre das irdische Leben überhaupt entstanden?

Der Mond erscheint uns ganz normal, aber im Sonnensystem ist er die große Ausnahme. Denn kein anderer Planet hat einen im Verhältnis so großen Trabanten – und kein anderer Mond ist auf so katastrophale Weise entstanden. Der Erdmond hat die Geschichte unseres Planeten und viele seiner grundlegenden Merkmale entscheidend geprägt. Das weckt die Frage, wie die Erde ohne ihren Begleiter aussehen würde.

Inhalt:

  1. Ein echter Sonderling
    Warum der Erdmond im Sonnensystem eine Ausnahme ist
  2. Kürzere Tage und raueres Klima
    Wenn die lunaren Gezeiten fehlen
  3. Taumelnde Achse
    Der Mond als Schutz und Stabilisator
  4. Chemische Zyklen
    Haben erst die lunaren Gezeiten das Leben ermöglicht?
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Erde ohne Mond
Was wäre, wenn es den Erdtrabanten nicht gäbe?

Ein echter Sonderling
Warum der Erdmond im Sonnensystem eine Ausnahme ist

Kürzere Tage und raueres Klima
Wenn die lunaren Gezeiten fehlen

Taumelnde Achse
Der Mond als Schutz und Stabilisator

Chemische Zyklen
Haben erst die lunaren Gezeiten das Leben ermöglicht?

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema