Anzeige
Forscher / Entdecker

Die Elementmacher

Auf der Suche nach den Grenzen des Periodensystems

Periodensystem
Bisher umfasst das Periodenysstem 118 Elemente - aber wie viele weitere gibt es noch? © iStock.com

Das chemische Periodensystem umfasst inzwischen 118 Einträge – alle Elemente, die die Menschheit bisher kennt. Aber ist das schon alles? Weltweit fahnden Kernphysiker längst nach noch schwereren, noch exotischeren Atomsorten. Doch wie viele Elemente kann es überhaupt geben? Und warum haben einige der superschweren Elemente so exotische Eigenheiten?

Auf den ersten Blick scheint das Periodensystem heute vollständig: Mit den jüngsten Neuzugängen ist auch die siebte und unterste Periode der Tabelle vollständig gefüllt und auch in den beiden Nebengruppen klaffen keine Lücken mehr. Doch bedeutet dies, dass wir nun schon alle Elemente entdeckt haben? Oder gibt es doch noch schwerere Atome, die diese Tabelle nach unten hin fortsetzen könnten? Hat das Periodensystem überhaupt eine Grenze? Und wenn ja, wo liegt diese?

Genau dies sind die Fragen, die die Elementmacher heute zu klären versuchen. Dabei geht es ihnen nicht nur darum, immer schwerere, neue Elemente zu erzeugen. Sie wollen auch herausfinden, welche Eigenschaften diese Schwergewichte unter den Atomen haben. Folgen auch sie den Ordnungsprinzipien des Periodensystems? Oder gehorchen sie womöglich ganz eigenen Gesetzen?

Inhalt:

  1. Von Element 63 bis ??
    Zuwachs für das Periodensystem
  2. Aus zwei mach eins
    Wie macht man neue Elemente?
  3. Das letzte Element
    Wie weit reicht das Periodensystem?
  4. Mit Lichtgeschwindigkeit um den Kern
    Was Einstein mit dem Elemente-Limit zu tun hat
  5. Ausreißer im System
    Rätsel um das Verhalten der "Superschweren"
  6. Die Insel der Stabilität
    Von Isotopen, Kernschalen und magischen Zahlen
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Die Elementmacher
Auf der Suche nach den Grenzen des Periodensystems

Von Element 63 bis ??
Zuwachs für das Periodensystem

Aus zwei mach eins
Wie macht man neue Elemente?

Das letzte Element
Wie weit reicht das Periodensystem?

Mit Lichtgeschwindigkeit um den Kern
Was Einstein mit dem Elemente-Limit zu tun hat

Ausreißer im System
Rätsel um das Verhalten der "Superschweren"

Die Insel der Stabilität
Von Isotopen, Kernschalen und magischen Zahlen

News zum Thema

Durchbruch auf der „Insel der superschweren Elemente“
Atome von Element 112 erstmals chemisch untersucht

Element 118 ist ein Exot
Beim Oganesson bilden die Elektronen und sogar Teile des Kerns ein diffuses Gas

Elemente 113,115,117 und 118 bekommen ihre Namen
Offizielle Benennung für vier neuentdeckte Elemente des Periodensystems

„Missing-Link“ des Periodensystems gefunden
Physiker erzeugen superschweres Element 117

Ältestes Periodensystem der Welt entdeckt
Lehrtafel aus dem Jahr 1885 zeigt frühe Fassung des chemischen Grundsystems

Atomstruktur von Nobelium aufgeklärt
Erster Blick auf Elektronenzustände im superschweren Element

Neue Definition der Elektronegativität
Forscher entwickeln neue Skala der Elektronenanziehung für das Periodensystem der Elemente

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Alchemie - Forscher entschlüsseln die geheimen Rezepte der Alchemisten