Anzeige
Geologie/physische Geographie

Der unsichtbare Baumeister

Wind als Urheber von Staubstürmen, Singdünen und Felsskulpturen

Der Wind erschuf diese Skulptur: Pilzförmige Kalkformation in der Weißen Wüste nördlich der Oase Farafra in Ägypten. © Christine Schultz/gemeinfrei

Er ist unsichtbar, lässt sich nicht mit Händen greifen und doch verändert und formt er ganze Landschaften: der Wind. In Wirbelstürmen und Tornados lässt seine Kraft Bäume schwanken, deckt Häuser ab und wirbelt selbst gewaltige Trümmerbrocken durch die Luft. Doch auch im ganz Kleinen entfaltet er seine Wirkung, Staubteilchen für Staubteilchen und Sandkorn für Sandkorn. Kaum bemerkt, kann er so im Laufe der Zeit buchstäblich Berge versetzen.

Mit seiner enormen Kraft bewegt er Millionen von Tonnen feinster Materialien, transportiert Staub über tausende von Kilometern und schafft nicht selten erst die Voraussetzung für Leben und Pflanzenwuchs. Die Kraft des Windes macht aber auch Probleme: Denn immer häufiger müssen Städte und Ballungsräume gegen den heranwirbelnden Sand und Staub ankämpfen.

Inhalt:

  1. Sturm und Staub
    Der Wind als Transportmittel
  2. Springende Körner
    Wie Dünen entstehen
  3. Das Geheimnis der singenden Dünen
    Wie entstehen die Töne im Sand?
  4. Flächendeckend hingeweht
    Löss - fruchtbares Geschenk des Windes
  5. Treibsand
    Wenn Sand zur Falle wird
  6. Sandstrahlgebläse in Aktion
    Winderosion als Formgeber

Nadja Podbregar
Stand: 04.05.2012

Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Der unsichtbare Baumeister
Wind als Urheber von Staubstürmen, Singdünen und Felsskulpturen

Sturm und Staub
Der Wind als Transportmittel

Springende Körner
Wie Dünen entstehen

Das Geheimnis der singenden Dünen
Wie entstehen die Töne im Sand?

Flächendeckend hingeweht
Löss - fruchtbares Geschenk des Windes

Treibsand
Wenn Sand zur Falle wird

Sandstrahlgebläse in Aktion
Winderosion als Formgeber

News zum Thema

Sand der Namib ist älter als eine Million Jahre
Isotopenanalyse belegt Überdauern der Sandwüste auch durch Klimawechsel hindurch

Versandung trifft auch Naturparadiese
Forscher untersuchen Sedimente im Kruger- Nationalpark

Geheimnis der Sandburgen gelüftet
Tiefe Einblicke in die komplexe Struktur feuchter Granulate gewonnen

Wie wirken Sahara- Staubstürme auf das Klima?
Großexperiment mit mehrwöchiger Datensammlung am Rande der Sahara beendet

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Löss - Staub als Klimaarchiv

Böden - Die dünne Haut der Erde