Anzeige
Sonnensystem

Das Rätsel der Ringe

Mysteriöse Phänomene und ungeklärte Fragen zum "Hofstaat" des Saturn

Kein anderer bekannter Planet besitzt so viele Ringe wie der Saturn, hier in einer Aufnahme der NASA-Raumsonde Cassini bestens in Szene gesetzt. © NASA / JPL-Caltech / Space Science Institute

Der Saturn ist der Herr der Ringe: Kein Planet im Sonnensystem besitzt ein so komplexes Ringsystem wie er. Aber obwohl sie schon seit 400 Jahren bekannt sind, geben die Gürtel aus Staub und Eis bis heute Rätsel auf. Und sogar völlig neue Phänomene lassen sich dort noch entdecken.

Ob es das Phänomen der dunklen Speichen ist, eine seltsame Spirale im F-Ring oder aber die fundamentale Frage nach dem Alter der Saturnringe: Wer glaubt, das Ringsystem des zweitgrößten Planeten im Sonnensystem sei bereits hinreichend erforscht, der irrt gewaltig. Ganz im Gegenteil: Noch immer entdecken Planetenforscher neue Eigenheiten in den Ringen des Saturn – und jede neue Entdeckung wirft weitere Fragen auf.

Inhalt:

  1. Das Staunen des Galileo Galilei
    Die ersten Entdeckungen
  2. Der unsichtbare Riese und die Spiralen
    Mysteriöse Spielarten der Saturnringe
  3. Monde als Materiallieferanten
    Nachschub für den Staub des Ringsystems
  4. Das Phänomen der Speichen
    Schattenspiele auf dem B-Ring
  5. Blitzende Kobolde
    Was verursacht die Ringspeichen?
  6. Regnende Ringe
    Wie Saturns Ringe den Planeten prägen

Nadja Podbregar
Stand: 23.09.2016

Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Das Rätsel der Ringe
Mysteriöse Phänomene und ungeklärte Fragen zum "Hofstaat" des Saturn

Das Staunen des Galileo Galilei
Die ersten Entdeckungen

Der unsichtbare Riese und die Spiralen
Mysteriöse Spielarten der Saturnringe

Monde als Materiallieferanten
Nachschub für den Staub des Ringsystems

Das Phänomen der Speichen
Schattenspiele auf dem B-Ring

Blitzende Kobolde
Was verursacht die Ringspeichen?

Regnende Ringe
Wie Saturns Ringe den Planeten prägen

News zum Thema

Saturn: Ring-Sonderling gibt Rätsel auf
Ein Teil des A-Rings verhält sich überraschend anders als der Rest

Schuf ein Mond-Absturz die Ringe des Saturn?
Ein neues Modell erklärt Entstehung und ungewöhnliche Zusammensetzung der Saturnringe

Saturnringe sind buckelig
Äquinoktium enthüllt überraschend weit aus der Ringebene herausragende Formationen

Saturnringe mit eigener Atmosphäre
Cassini weist molekularen Sauerstoff nach

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema