Anzeige
Phänomene

Chemische Bindung

Dem Paarungsverhalten der Atome auf der Spur

Chemische Bindungen sind allgegenwärtig – und doch in vielem noch immer rätselhaft. © anusorn nakdee/ iStock.com

Sie ist der heilige Gral der Chemie: die chemische Bindung. Denn erst durch sie wurden unsere Welt und unser Universum zu dem, was sie heute sind. Nahezu alle Materie um uns herum, besteht aus miteinander verknüpften Atomen. Doch obwohl sie allgegenwärtig ist, gibt die chemische Bindung bis heute Rätsel auf – und sorgt immer wieder für Überraschungen.

Gäbe es keine chemischen Reaktionen und damit die Fähigkeit von Atomen, miteinander Bindungen einzugehen oder diese zu trennen, wäre unser Universum noch heute „wüst und leer“: Feste Körper wie Planeten, Monde oder Asteroiden gäbe es nicht. Und auch lebenswichtige Moleküle wie Wasser, unser Erbmaterial DNA oder die Nährstoffe in unserer Nahrung existierten nicht.

Trotz der Allgegenwart und Bedeutung der chemischen Bindungen sind ihr Wesen und ihre Viefalt noch lange nicht vollständig erforscht. Gerade in jüngster Zeit haben Chemiker einiges Neues über Atome und ihre Paarungen herausgefunden.

Inhalt:

  1. Grundlage für alles
    Vom Element zum Molekül
  2. Die "Regelbrecher"
    Paarungen gegen die Gesetzmäßigkeiten
  3. Auf den Partner kommt es an
    Die drei Hauptarten der chemischen Bindung
  4. Auf frischer Tat "ertappt"
    Eine chemische Bindung entsteht
  5. Edelgase auf Abwegen
    …und sie binden sich doch!
  6. Es müssen nicht immer zwei sein…
    Geisterbindung und Dreier-Reaktion

Nadja Podbregar
Stand: 12.10.2018

Anzeige
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Chemische Bindung
Dem Paarungsverhalten der Atome auf der Spur

Grundlage für alles
Vom Element zum Molekül

Die "Regelbrecher"
Paarungen gegen die Gesetzmäßigkeiten

Auf den Partner kommt es an
Die drei Hauptarten der chemischen Bindung

Auf frischer Tat "ertappt"
Eine chemische Bindung entsteht

Edelgase auf Abwegen
…und sie binden sich doch!

Es müssen nicht immer zwei sein…
Geisterbindung und Dreier-Reaktion

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Alchemie - Forscher entschlüsseln die geheimen Rezepte der Alchemisten