Anzeige
Forscher / Entdecker

Auf Lilienthals Spuren

Können und Konstruktionen des Flugpioniers im Test

Wie gut flog Lilienthals Normalsegel-Apparat? Im Windkanal beweist es sich. © DLR/CC-by-sa 3.0

Er war unbestritten einer der größten Flugpioniere der Welt: Otto Lilienthal. Jedes Kind kennt heute die Geschichte seiner ersten Gleitflüge. Doch wie gut die Flugapparate des mecklenburgischen Ingenieurs wirklich waren und warum der der Flugpionier trotz seiner großen Erfahrung verunglückte, blieb lange offen. Jetzt haben Forscher dies untersucht – und einiges Neues herausgefunden.

Otto Lilienthal starb vor fast genau 120 Jahren – er stürzte am 10. August 1896 bei einem seiner Flugversuche ab. Fünf Jahre zuvor jedoch war es ihm als erstem Menschen gelungen, mit einem Flugapparat mit festen Flügeln zu fliegen. Er bewies damals, dass man sich das Flugprinzip der Vögel und vor allem ihrer Flügel zunutze machen kann, um sich wie sie in die Lüfte zu erheben.

Mit Lilienthals Fluggeräten und Gleitflügen begann eine neue Ära der Technikgeschichte, das Zeitalter der Luftfahrt. Ihm zu Ehren haben Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) einen von Lilienthals Fluggeräten, den „Normalsegel-Apparat“ originalgetreu bis ins Details nachgebaut. Damit haben sie nun erstmals überprüft, wie gut diese Konstruktion wirklich flog und welche Flugeigenschaften sie hatte.

Gleichzeitig aber lüften die Forscher ein Rätsel um Lilienthals frühen Tod: War die Konstruktion seines Gleiters fehlerhaft oder lag ein Pilotenfehler vor?

Inhalt:

  1. Der erste echte Flug
    Auf Flügeln in die Lüfte
  2. Von den Vögeln abgeschaut
    Was war das Bahnbrechende an Lilienthals Konstruktionen?
  3. Normalsegel-Apparat im Windkanal
    Wie gut war Lilienthals Gleiter wirklich?
  4. Der Absturz
    Dramatisches Ende eines Flugpioniers
  5. Wer war schuld?
    Der Grund für den Absturz Lilienthals

Nadja Podbregar
Stand: 12.08.2016

Anzeige
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Auf Lilienthals Spuren
Können und Konstruktionen des Flugpioniers im Test

Der erste echte Flug
Auf Flügeln in die Lüfte

Von den Vögeln abgeschaut
Was war das Bahnbrechende an Lilienthals Konstruktionen?

Normalsegel-Apparat im Windkanal
Wie gut war Lilienthals Gleiter wirklich?

Der Absturz
Dramatisches Ende eines Flugpioniers

Wer war schuld?
Der Grund für den Absturz Lilienthals

News zum Thema

Erstes Serienflugzeug der Welt wird nachgebaut
Rekonstruktion von Otto Lilienthals Segler soll den Tod des Flugpioniers aufklären helfen

Virtuelle Realität in der Flugzeugkabine
VR-Brillen und Displays sollen Langstreckenflüge komfortabler machen

Dinosaurier hebt ab - im Windkanal
Flugtest mit einem Modell des Microraptor belegt: Er konnte schon gleiten

Wanderfalke als Modell für neue Flugzeugtypen
Der schnellste Vogel der Welt zeigt, wie Flugzeuge in Zukunft verbessert werden können

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Drohnen - Wertvolle Helfer oder fliegende Gefahr?