Anzeige
Astronomie/Kosmologie

Der Mord

Hypatias Tod und das Ende einer Ära

Alexandria, Anfang März 415. Es ist Fastenzeit, eigentlich eine Zeit der Einkehr und Buße vor dem christlichen Osterfest. Doch in der Metropole am Mittelmeer dreht sich die Spirale der Gewalt, angetrieben von Patriarch Kyrill und seinen Anhängern, unvermindert weiter. Noch immer steht seine Privatarmee der Parabolani im Mittelpunkt der meisten blutigen Auseinandersetzungen.

Einen ersten Höhepunkt erreichen die Konflikte, als die Miliz einen direkten Anschlag auf Orestus, den römischen Präfekten der Stadt unternimmt. Das Attentat scheitert und der Täter wird von Orestus gefoltert und getötet. Kyrill kontert, indem er sich der Leiche bemächtigt und den Mann umgehend zum Heiligen erklärt. Damit tritt der Krieg zwischen den weltlichen, gemäßigten Kräften, deren Vertreter Orestus ist, und dem fanatischen Christentum des Kyrill endgültig offen zu Tage.

Die Gelehrte Hypatia: Opfer eines Lynchmobs © Ausschnitt aus der "Schule von Athen" von Raffaello Sanzio (1511)

Blutiges Ende einer großen Gelehrten

Wenige Tage später geht der fanatisierte Mob auch auf Hypatia los: „Daher lauerten ihr einige, die von einem wilden und scheinheiligen Ehrgeiz getrieben wurden, deren Anführer ein Vorleser namens Petros war, auf ihrem Heimweg auf, zogen sie aus ihrer Kutsche, brachten sie in die Kirche namens Kaisarion, wo sie sie nackt auszogen und sie dann mit Ziegelsteinen erschlugen. Nachdem sie ihren Körper in Stücke gerissen hatten, brachten sie ihre verstümmelten Glieder zu einem Ort namens Kinaron und verbrannten sie dort“, so der Bericht des Sokrates Scholastikus.

Er, der Zeitgenosse Hypatias und immerhin christlicher Theologe, kann diese Tat kaum fassen: „Diese Sache brachte eine nicht geringe Schmach, nicht nur über Kyrill, sondern über die ganze Alexandrinische Kirche. Und mit Sicherheit kann nichts weiter vom Geiste des Christentums entfernt sein, als derartige Massaker, Gewalttaten und Misshandlungen zuzulassen!“

Auftragsmord oder entfesselter Lynchmob?

Dieser Ansicht sind allerdings bei weitem nicht alle christlichen Historiker. Im 7. Jahrhundert sieht der koptische Bischof Johannes Nikiu den Mord als wohlverdiente Strafe und den Mörder als „rechtgläubigen Anhänger Jesu Christi“. Denn schließlich habe Hypatia „das Volk und den Präfekten durch ihre Zauberkünste behext.“ Er beschreibt in seiner Weltchronik die Reaktionen nach der Tat so: „Und alles Volk versammelte sich um den Patriarchen Kyrillos und nannte ihn den neuen Theophilus dafür, dass er die letzen Reste der Götzenverehrung in der Stadt zerstört hatte.“

Anzeige

Welche Rolle Kyrill tatsächlich beim Tod der Hypatia spielte, ist bis heute ungeklärt. Historiker streiten sich seit Jahrhunderten darüber, ob er den Befehl für ihre Ermordung gab oder ob der Anführer des Lynchmobs ohne seinen Auftrag handelte. Klar ist, dass er die Tat zumindest billigte. Klar ist auch, dass der Tod der Hypatia, einer wehrlosen, zu diesem Zeitpunkt vermutlich bereits 60-jährigen Frau, in keinster Weise geahndet wird. Es gibt keine Festnahmen oder Anklagen.

Und das Ende des antiken Alexandria

Für Alexandria, das kulturelle und geistige Zentrum der Antike, bedeutet Hypatias Tod das Ende einer Ära. Nach der Zerstörung der Bibliothek, der Schließung und Verwüstung vieler ihrer Lehrstätten und Tempel, stirbt nun mit der Leiterin des Museion auch ihre berühmteste Repräsentantin der freien Wissenschaft. Nach ihrem Tod erlischt die neoplatonische Schule in Alexandria, die meisten übrig bleibenden Gelehrten wandern ab nach Athen.

Kyrill dagegen wird nach seinem Tod von der Kirche umgehend heiliggesprochen – für seine Verdienste um die Lehre der Kirche und seinen Kampf gegen die Häresie…

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. 9
  20. |
  21. 10
  22. |
  23. 11
  24. |
  25. weiter

Nadja Podbregar
Stand: 11.03.2010

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Hypatia: Tod für die Wissenschaft
Die berühmteste Gelehrte des antiken Alexandria wird wiederentdeckt

Hypatia und ihre Welt
Das Wichtigste in Kürze

„Nabel der Gelehrsamkeit“
Das antike Alexandria und die junge Hypatia

Von Kegeln und Gleichungen zum Sonnensystem
Hypatia als Mathematikerin und Astronomin

Eine Frau im Philosophentalar
Hypatia lehrt am Museion

Flammen über der Bibliothek
Alexandria unter christlicher Herrschaft

Krieg im „Dienste Gottes“
Die Eskalation der Konflikte

Zwischen den Fronten
Ende der Schonzeit für Hypatia und das Museion

Der Mord
Hypatias Tod und das Ende einer Ära

Vom vergessenen Opfer zum verklärten Symbol
Das Bild von Hypatia nach ihrem Tod

Hypatia als Filmheldin
Der Kinofilm „Agora – Die Säulen des Himmels“

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

Antike Metropole rekonstruiert
Umrisse von Antiochia erstmals umfassend analysiert

Türkei: Archäologen tauchen ab
Hafen von Alexandria Troas erstmals vermessen

Oxford der Antike
Älteste Universität in Ägypten entdeckt

Dossiers zum Thema

Mythos 2012 - Die Maya, der 21. Dezember 2012 - und die Fakten

Albert Einstein - Wie die Zeit relativ wurde und die vierte Dimension entstand